Garry Kasparov

Ehemaliger Schach-Weltmeister

Garry Kasparov

Ehemaliger Schach-Weltmeister

Biography

Garry Kasparov wurde 1985 mit 22 Jahren der jüngste Schach- Weltmeister aller Zeiten und behielt diesen Titel in 13 aufeinander folgenden Jahren. Kasparov nutzt seine Popularität in Russland, um einen demokratischen Wandel voranzubringen und gehörte zu einer der Kräfte im Hintergrund, die ein demokratisches Russland begründeten.

Kasparov zeigt die erstaunlichen Parallelen zwischen Schach und Wirtschaft. Der bekannteste und erfolgreichste Schachspieler der Welt führte von 1985 bis 2005 die Weltrangliste an und gewann die Schachweltmeisterschaft in den Jahren 1985 bis 1993. Im März 2005 zog er sich aus der Welt des Schachspiels zurück und widmet sich seitdem der Politik.

Bereits im Kindesalter erlernte Kasparov das Schach spielen und wurde mit 17 Jahren Großmeister in Russland. Der erfolgreiche Stratege spielte 1996 gegen den besten Schachcomputer „Deep Thought“ und gewann das Spiel mit 4:2. „Kasparov gegen die Welt“ war ein medienträchtiges Ereignis im Jahr 1999: Über das Internet gewann der mehrmalige Weltmeister nach 4 Monaten und 62 Zügen eine Partie Schach gegen Spieler weltweit.

Vielseitigkeit beweist der engagierte Kasparov auch durch seine Tätigkeit als Autor. Im Jahr 1987 erscheint „Politische Partie“. Es folgt u.a. das mehrbändige Werk „Meine großen Vorkämpfer. Die bedeutendsten Partien der Schachweltmeister“. Im Jahr 2007 veröffentlichte er sein Buch „Strategie und die Kunst zu leben“.

Das amerikanische „Center for Security Policy“ überreichte dem russischen Multitalent 1991 den „Keeper of the flame award“ für sein Engagement im antikommunistischen Widerstand.

Garry Kasparov ist gefragter Redner bei führenden internationalen Konferenzen, wie z.B. dem „World Economic Forum“. Seine Vorträge sind wirkungsvoll, fesselnd und gut fundiert. Der Inhalt reicht von Strategien über Taktiken und logischem Denken bis hin zu politischen Themen. In der Präsentation „Simul“ verblüfft Kasparov sein Publikum. Dabei wird gezeigt, wie es möglich ist, gleichzeitig bis zu 30 Partien Schach zu spielen. Unternehmen jeder Branche profitieren von dieser anschaulichen Darstellung und seinen strategischen Lösungen von Problemen.

Themen

  • Erfolgsstrategien
  • Wirtschafts- und Geschäftsstrategien
  • Kreativität – Wie Sie Ihrem Ziel näher kommen
  • Taktiken und Strategien in Schach und Politik
  • Multitask – Simultanes Denken und Arbeiten

Sprachen

ru   gb

Publikationen

  • Strategie und die Kunst zu leben (2007)
  • Schachmatt! Mein erstes Schachbuch (2004)
  • Meine großen Vorkämpfer. Die bedeutendsten Partien der Schachweltmeister. Band 1-6 (2003-2006)
  • Ich gewinne immer! Weltmeisterschaft 1990 (1991)
  • Politische Partie (1987)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

 

Diese Redner könnten Ihnen auch gefallen

Prof. Dr. Joseph Stiglitz Professor Joseph Stiglitz wurde für seine Arbeiten über das Verhältnis von Information und Märkten 2001 zusammen mit George Akerlof und Michael Spence von der Schwedischen Reichsbank mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. Er war von 1997 bis 200...
Frederik de Klerk Frederik Willem de Klerk war von 1989 bis 1994 Präsident der Republik Südafrika. Er trug einen wesentlichen Anteil zum Abbau der Apartheid in Südafrika bei und erhielt 1993 gemeinsam mit Nelson Mandela den Friedensnobelpreis. Als engagierter und gefragter Redner lässt d...
Prof. Dr. Václav Klaus Der ehemalige Premier Minister und Präsident der Tschechei Vaclav Klaus war der erste nicht-kommunistische Finanzminister der Tschechoslowakei. Als international ausgezeichneter Makro Ökonom sind seine Kommentare zu Fragen der Inflation, Monetär- und Fiskalpolitik, zu W...
Joschka Fischer Dem ehemaligen Turnschuh-Minister bescherte sein intensives politisches Engagement einen beispiellosen Werdegang. Der grüne Politiker war von 1998 bis 2005 Außenminister der Bundesrepublik Deutschland. Seine Amtszeit als Außenminister und Vizekanzler endete am 18.Oktobe...
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

CAPTCHA

×