Louis Palmer

Schweizer Abenteurer und Erfinder des Solartaxis

Louis Palmer

Schweizer Abenteurer und Erfinder des Solartaxis

Biography

Der Schweizer Louis Palmer wurde durch die Weltumrundung mit seinem Solartaxi weltberühmt und erreichte damit sein Ziel, auf die katastrophalen Verhältnisse des Klimawandels aufmerksam zu machen. Er zeigte, dass erneuerbare Energien für die Fortbewegung ausreichen und man ohne einen Tropfen Benzin die Welt bereisen kann.

Der in Ungarn geborene Erfinder gab sein Leben als Lehrer in der Schweiz auf, nachdem er die Auswirkungen des Klimawandels bei einem Afrikaurlaub erkannte. Die Dürre resultierend aus der Erderwärmung ist dort besonders brisant und so begann er die Menschen über den Klimawandel und seine Folgen aufzuklären und ihnen die Alternativen der umweltschonenden Kraftstoffe aufzuzeigen. Er erfand das Solartaxi und umrundete damit die Erde, um die Menschen auf der ganzen Welt anzusprechen.

Der Abenteurer lernte die Welt auf eine andere Art und Weise kennen. Er durchquerte alle Kontinente, Afrika bezwang er mit dem Fahrrad. Die Erlebnisse auf dem Weg von Kenia nach Kapstadt innerhalb von sieben Monaten beschreibt er in seinem Buch „Verrückt nach dieser Welt- zwischen Himmel und Erde“.

1996 startete Louis Palmer eine sechsmonatige, 6000 km lange Reise durch den Südosten der USA mit einem Ultraleichtflugzeug und einer Geschwindigkeit von 60km/h,   Asien entdeckte er 2001 mit dem Auto. Außerdem leitete er eine Touristengruppe durch Afghanistan und sammelte damit Geld für den Wiederaufbau einer Schule.

Danach folgte die Weltumrundung im Jahre 2007 in einer Konstruktion zwischen Auto und Motorrad, betrieben von Solarzellen. Nach 17 strapaziösen Monaten und 53451 km endete die Fahrt in dem Solar- Zweisitzer. Bei der Durchquerung von 38 Ländern hatte Palmer damit sein Ziel erreicht, die Aufmerksamkeit der Menschen auf die Probleme des Klimawandels zu lenken und sie aufzufordern etwas an dem klimatischen Umschwung zu ändern.

Als Pionier im Bereich Innovation und Erneuerbare Energien fokussiert Louis Palmer Lösungen für eine nachhaltige Mobilität und Energieversorgung verbunden mit den spannenden Abenteuern seiner Weltreise.

Themen

  • Regenerative Energien
  • Saubere Energie für die Zukunft
  • Das Solartaxi 2007/08 das Zero Emissions Race in 2010/2011
  • Klimawandel und Dürre
  • Mit Sonnenenergie um die Welt
  • Das nächste Level: die 4. World Advanced Vehicle Expedition WAVE 2014
  • Wie überwinde ich Probleme während eines Abenteuers?

Sprachen

de gb fr

Publikationen

  • Verrückt nach dieser Welt: Abenteuer zwischen Himmel und Erde (2005)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

 

Diese Redner könnten Ihnen auch gefallen

Prof. Dr. Ulrich Seiffert Nach seiner steilen Karriere bei der Volkswagen AG wurde Prof. Dr. Ing. Ulrich Seiffert Vorstandsmitglied der VW AG für Forschung und Entwicklung (1988-1995) und ist als solcher ein international anerkannter Experte zu Fragen der Innovation, der modernen...
Prof. Manuel Castells Manuel Castells zählt zu den bedeutendsten Soziologen unserer Zeit. Der Professor für Soziologie und Stadt- und Regionalplanung mit Vorsitz im Center for Western European Studies in Berkeley, dozierte als Gastprofessor bereits an über 300 Instituten in 40 Ländern....
Prof. Dr. Marco Gercke Prof. Marco Gercke ist als internationaler Berater zu strategischen, politischen und rechtlichen Fragestellungen rund um das Thema Cybersecurity tätig.  Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Entwicklung innovativer Ansätze zur Bekämpfung einer Problematik,...
Kontakt

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

CAPTCHA

×