Thomas Bubendorfer

Extrem-Sportler, Bergsteiger
Thomas Bubendorfer - Redner bei CSA

Thomas Bubendorfer

Extrem-Sportler, Bergsteiger

Biography

Thomas Bubendorfer wurde bereits mit 20 Jahren der Erste, der seilfreies Alleinklettern in den höchsten und schwierigsten Wänden der Alpen praktizierte. Auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt ist sein Alleingang durch die Eiger Nordwand in weniger als fünf Stunden. Was vor ihm in Fachkreisen als unmöglich galt, das praktizierte er bald auch in den Bergen der Welt, in Alaska, in den Anden und im Himalaja. Mehr als 60 äußerst schwierige Alleingänge gehen bis heute auf sein Konto. Viele davon in seinem in den Mitteln aufs Äußerste reduzierten Stil sind bis heute unerreicht. Bubendorfer hat auch einen Absturz überlebt, aber trotz bleibender Verletzungen seine schwierigsten Besteigungen danach geschafft!

In den letzten 12 Jahren hat sich der nach wie vor höchst aktive Extrembergsteiger Thomas Bubendorfer vom Alleingänger zum Teamkletterer entwickelt und mehr als 30 Erstbesteigungen in Tibet und an gefrorenen Wasserfällen in den Alpen geschafft, die letzte im Winter 2014.

Was er in den Bergen gelernt hat und lernt – oft unter extrem widrigen Umständen, unter stets hohem Druck, im permanenten Abwägen von Sicherheit und Risiko, im Ankommen und im Scheitern – vermittelt Thomas Bubendorfer auf authentische Weise in seinen Vorträgen, die er seit 1984 für führende Unternehmen in Europa, den USA und in Asien hält.

Im Zentrum seines Denkens stehen der Mensch und sein Potential: Wie kann das Individuum in einer sich permanent wandelnden und immer mehr vom Mensch fordernden (Geschäfts-) Welt persönlichen Stillstand verhindern und sein Potential weiter entwickeln? Wie kann sich der Einzelne mit seinen Stärken, aber auch seinen Schwächen, stimmig ins Team einbringen? Und vor allem: wie geht der Mensch mit Rückschlägen und Krisen um?

Thomas Bubendorfer ist Autor mehrerer Bestseller, darunter “Die Qualität des nächsten Schrittes” und „Ausgangspunkt Jetzt“, in dem er Parallelen zieht zwischen seinen Erfahrungen und Hochleistung in modernen Unternehmen. Zudem hält er Seminare zum Thema „Intelligente Leistung“ mit dem heute besonders wichtigen Thema Management innerer Ressourcen und Regeneration.

Themen

  • Motivation
  • Triumph des Augenblicks – Glanz der Dauer: – Über nachhaltiges Leisten
  • Sinn und Freude – Die Quelle von Leistung
  • Führung beginnt bei Dir selbst!
  • Entschlossenheit und Angst
  • Vom Alleingänger zum Teamplayer
  • Planung: Die Qualität des nächsten Schrittes
  • Barrieren durchbrechen
  • Vision und Passion
  • Agieren statt reagieren
  • Leistung und Regeneration – Über den intelligenten Umgang mit den menschlichen Ressourcen

Sprachen

de gb fr it

Publikationen

  • Ausgangspunkt Jetzt (2007)
  • Die Kraft, die uns nach oben trägt. SichtWeisen (2007)
  • Zauberworte vom Berg (2002)
  • Senkrecht gegen die Zeit. Die Eroberung des Unsichtbaren (1995)
  • Mount Fitz Roy. Die Qualität des nächsten Schritts (1992)
  • Der Alleingänger (1989)
  • SOLO (1987)
  • Das Leben ist wie das Bergsteigen (nur in China erschienen, 2014)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

 

Diese Redner könnten Ihnen auch gefallen

Sir Geoff Hurst Geoff Hurst gewann 1966 mit der englischen Nationalmannschaft die Fußballweltmeisterschaft. Er erzielte beim 4:2 Sieg gegen Deutschland drei Tore und wurde weltbekannt durch das legendäre „Wembley-Tor“. Im Jahr 1998 wurde Hurst für sein dreißigjähriges Engagement im Fuß...
René Jäggi Der Schweizer René C. Jäggi war Vorstandsvorsitzender des traditionsreichen deutschen Fußballclubs 1.FC Kaiserslautern. Nicht seine erste sportliche Station, zuvor war er in gleicher Position beim Schweizer Erstliga-Club FC Basel, außerdem erfolgreicher Präsident des Or...
Gérard Houllier OBE Gérard Houllier OBE ist einer der angesehensten und bekanntesten Manger im internationalen Fussball. Er war technischer Direktor des französischen Fussballwelt-meisterteams 1998. Von 1998 bis 2004 war er der Manager des FC Liverpool und 2005 übernahm er den französische...
Ruud Gullit Der ehemalige niederländische Nationalspieler Ruud Gullit wurde mit Chelsea London als jüngster Trainer in der Geschichte des englischen Fußballs englischer Pokalsieger. 1998/99 coachte er für eine Saison Newcastle United. In der Saison 2004/2005 war Gullit Trainer von ...
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

CAPTCHA

captcha

×