Aktuelles

Redneragentur CSA Logo, Referentenagentur, Redneragentur Deutschland
1
Jul

ifo Geschäftsklimaindex sinkt weiter

Der neueste Termin für Großbritanniens EU-Austritt nähert sich und befeuert die Angst vor einem Brexit-Chaos. Zudem belasten die sich weiter eskalierenden Handelskonflikte die Stimmung in der Wirtschaft. Entsprechend skeptisch zeigen sich deutsche Unternehmen hinsichtlich der Wirtschaftslage.

Dies geht aus dem Geschäftsklimaindex des ifo Instituts hervor. Im Juni sank der Index von 97,9 auf 97,4 Punkte. Seit November 2014 war der Wert nicht mehr so niedrig. Der Erwartungsindex war mit 94,2 Punkten im Juni ähnlich niedrig wie noch im Februar dieses Jahres (94,0 Punkte). Minimal besser als noch im Mai schätzten die Unternehmen hingegen die aktuelle Lage ein.

Im Verarbeitenden Gewerbe hat der Pessimismus zugenommen, auch wenn der Lageindex noch über seinem langfristigen Mittelwert liegt. Die Erwartungen der Industrieunternehmen sanken. Dafür macht das ifo Institut vor allem einen sinkenden Auftragsbestand verantwortlich.

Auch im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert. Allerdings schätzt die Branche ihre aktuelle Lage besser ein.

Im Baugewerbe bleibt der Geschäftsklimaindex noch auf hohem Niveau, allerdings hat er im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls abgenommen. Die Baufirmen beurteilen ihre aktuelle Lage auch schlechter als bisher. Passend dazu sind die Erwartungen für die nächsten sechs Monate gesunken.

Einzig der Handel zeigt sich positiv gestimmt. Der Geschäftsklimaindex ist gestiegen, die Unternehmen sind mit ihrer Lage zufriedener. Auch für die nächsten Monate blicken sie positiv gestimmt in die Zukunft. Im Einzelhandel stieg insbesondere der Lageindikator. Beim Großhandel gab es hingegen einen Sprung beim Erwartungsindex.

Basis für das Ifo-Geschäftsklima sind Befragungen von etwa 9000 Unternehmen. Der Indikator gilt als valide Schätzgröße für das kommende Wirtschaftswachstum.

Unsere Experten auf diesem Gebiet bieten Ihnen auf Ihren Veranstaltungen spannende Einblicke in die Wirtschaftsforschung und Unternehmensführung.

Erfolgreiche Unternehmer und Wirtschaftsexperten:

Prof. Dr. Bert Rürup

Ehemaliger Vorsitzender der Wirtschaftsweisen und Sozial-, Demographie- und Rentenexperte

Hans Rudolf Wöhrl

Unternehmer und Dienstleister aus Überzeugung

Meinhard Miegel

Wirtschaftsforscher und Politikberater

 Karoline Beck

Erfolgreiche Unternehmerin

Marcel Fratzscher

Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung

 

Quelle: www.ifo.de

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×