Neue Publikation von Klemens Skibicki

Keynote Speaker Klemens Skibicki

Klemens Skibicki: Anpassen an das digital vernetze Zeitalter

„Nie war die Zeit besser, nie war es wichtiger, sich an die neuen Rahmenbedingungen des digital vernetzen Zeitalters anzupassen – als einzelnes Unternehmen, als Wirtschaftsstandort Deutschland und Europa und als Individuum darin!“, so erklärt es der Unternehmer und Unternehmensberater Prof. Dr. Klemens Skibicki in seinem neuen Buch. „Das DJ-Prinzip des Managements. Handlungsorientiertes Wissen für Führen und Entscheiden im digital vernetzten Zeitalter“, erschienen im Wirtschaftsverlag „Springer Gabler“, konnte jetzt, inmitten der Corona-Krise und nach über 15 Jahren mit dem Thema „Digitaler Strukturwandel“ vom Autor finalisiert werden.

Skibicki verspricht mit seinem Buch eine Art Kurzanleitung „für den aktiv gesteuerten Prozess der notwendigen Anpassung für den Erhalt von Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in den neuen Rahmenbedingungen einer digital vernetzten Welt, in der physische Grenzen immer unwichtiger werden.“ Aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Unternehmen ihre Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt. Durch die Krise wurden sie regelrecht gezwungen, viele neue Wege, auch welche in Richtung Digitale Transformation, einzuschlagen. Damit begaben sich viele der Firmen auf Pfade, die sie vorher häufig weder gehen mussten noch wollten. Das birgt viele neue Chancen, denn Unternehmen können dadurch bestehende Strukturen hinterfragen und auch anpassen. „Keinesfalls darf es bei Home-Office-Erfahrungen und dem Ausprobieren ein paar digitaler Meeting-Tools bleiben“, warnt der Unternehmer in seinem Buch.

Der ungewöhnliche Titel erklärt sich mit dem Bild, dass wenn der DJ (oder eben das Unternehmen) nur seine eigene Lieblingsmusik spielt, keine Party damit gerockt wird. Und wenn die Musik nicht überzeugt, wird nicht getanzt. Unternehmen müssen direkt sehen, was ankommt und was nicht. „Mit dieser Information und Empathie kann und muss man die Menge steuern“, meint Skibicki.

Dafür gibt er seinen Lesern ein Werk an die Hand, das kein trockener Schinken von 350 Seiten ist. Vielmehr legt Skibicki Wert darauf, einleuchtende Alltagsbeispiele zu geben, die nicht nur von jedem verstanden werden, sondern auch in der Anwendung funktionieren.  „Die Zeit für Labern und Feiern der Managementqualitäten und Erfolge von gestern läuft den meisten im digitalen Wandel jetzt noch schneller davon (…)“. Folglich wird in dem Buch auch nicht geschwatzt – es dient als Ausgangspunkt für ein ganzheitliches Verständnis und ein klares Konzept für das weitere Vorgehen und beantwortet die Frage nach den fünf Fundamentalprinzipien des digital vernetzten Zeitalters, zeigt auf, wie in digitalen B2C- und B2B-Welten Geld zukünftig verdient wird und bringt zugleich Forschung und Praxis der Digitalisierung auf das Wesentliche.

Unsere Experten bieten Ihnen auf Ihren Veranstaltungen spannende Einblicke in die Themen Digitalisierung und Führung.

Erfolgreiche Unternehmer und Führungskräfte:

Klemens Skibicki

Unternehmer, Autor Unternehmensberater

Lisa Lang

Gründerin & Geschäftsführerin von ElektroCouture

Michael Langer

Verkehrspilot, Führungsexperte, Journalist

Klaus Schweinsberg

Wirtschaftsprofessor, Gründer des Centrums für Strategie und Höhere Führung, Young Global Leader WEF

 

Quellen: www.springer.com und www.linkedin.com

Contact

    Speaker

    Topics

    Organiser / Enterprise

    Date / Time / Venue

    Audience

    Budget

    Name

    Enterprise

    Street / Number / Zip Code / City

    Telefon / Telefax

    Email

    Note / Comment

    ×
    Kontakt

      Redner

      Themen

      Veranstalter / Unternehmen

      Datum / Uhrzeit / Ort

      Publikum

      Budget

      Vorname / Nachname

      Unternehmen

      Straße / Hausnummer / Plz / Ort

      Telefon / Telefax

      Email

      Bemerkung / Textfeld

      ×