Single Blog Title

Redneragentur CSA Logo, Referentenagentur, Redneragentur Deutschland
9
Jan

Autohersteller zeigen Trends auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas

Las Vegas steht im Januar wieder ganz im Zeichen der technischen Neuheiten. Auf der Unterhaltungselektronik-Messe Consumer Electronics Show  (CES) werden jährlich angesagte Neuerscheinungen vom XXL-Fernseher bis hin zu Smartphones und VR-Brillen vorgestellt.

In diesem Jahr sind über 4000 Aussteller auf der Messe vertreten. Auch Autohersteller nutzen die Messe vermehrt, um ihre Fahrzeuge zu präsentieren. Die deutschen Autobauer sind in diesem Jahr weniger präsent auf der Messe, dafür trumpfen asiatische Firmen, unter ihnen auch Start-ups und Zulieferer, mit Innovationen auf.

Für Furore sorgt in diesem Jahr unter anderem die neue Automarke Byton, welche auf der CES ein elektrisches SUV vorstellt, dessen Marktstart bereits für 2019 geplant ist. Der Hersteller gibt für den Wagen eine Reichweite von etwa 500 Kilometern an, der Bildschirm im Cockpit ist 1,25 Meter breit und wird zudem von noch drei weiteren Displays flankiert. Mit einem Preis von etwa 40.000 Euro ist der Stromer da vergleichsweise günstig.

Wer Interesse am Elektro-Luxussportwagen Emotion zeigt, muss da schon tiefer in die Tasche greifen. Das Elektrofahrzeug von Fisker soll rund 107.000 Euro kosten und ebenfalls im Jahr 2019 auf den Markt kommen. Zudem zeigt Fisker auf der CES eine spezielle Batterietechnik, die jedoch erst 2023 marktreif sein wird.

Wie schon im letzten Jahr ist wieder das chinesisch-amerikanische Start-up Faraday Future auf der Messe vertreten. Das Unternehmen stellt in Las Vegas die finale Serienversion des E-Autos vor, dessen Prototyp vergangenes Jahr schon der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Nun ist mit einem baldigen Marktstart des Luxus-Stromers FF91 zu rechnen, der Kunden mit seinen über 1000 PS locken will.

Hyundai macht um den Namen seines serienreifen, mit Wasserstoff angetriebenen SUVs, noch ein Geheimnis. Verraten haben die Koreaner allerdings bereits, dass es neben emissionsfreier Antriebstechnik eine neue Cockpitgeneration und neue Assistenzsysteme bietet, die unter dem Kürzel ADAS zusammengefasst sind. Premiere feiert zudem das sogenannte Intelligent Personal Cockpit, das Hyundai mit künstlicher Intelligenz und einer vielseitigen Sprachsteuerung ausgestattet hat. Das Intelligent Personal Cockpit hat auch die Fähigkeit, die Vitalfunktionen der Passagiere zu erkennen und zu verbessern.

Neben Autobauern sind auch einige Zulieferer wie zum Beispiel ZF auf der Messe vertreten. ZF präsentiert in diesem Jahr ein Lenkrad, das autonome Fahrfunktionen nach Level 3 und höher unterstützt. Damit ist es möglich, dass ein Computer für längere Zeit das Fahren übernimmt. Zugleich wird per LED-Lichtband angezeigt, wer aktuell das Steuer übernommen hat. Leuchtet die Farbe Blau auf, ist das Fahrzeug im autonomen Modus. Leuchtet es hingegen rot, so ist die manuelle Steuerung aktiv.

Auch Sprachassistenzsysteme sollen für eine einfachere und sicherere Kommunikation sorgen. Während Bosch auf die Sprachsteuerung „Casey“ setzt, die natürliche Satzkonstruktionen und sogar Akzente und Dialekte spricht, bedient sich Continental Amazons „Alexa“, um Befehle zu empfangen und Dinge im Auto zu erklären.

Noch bis zum 12. Januar geben die Unternehmen einen Ausblick auf die Autotechnik von morgen.

Unsere Experten auf diesem Gebiet bieten Ihnen auf Ihren Veranstaltungen spannende Einblicke in die Zukunft der Automobile und neuste Techniktrends.

Prominente Experten und innovative Redner:

Prof. Ferdinand Dudenhöffer

Experte für Entwicklungen und Trends in der Automobilwirtschaft

Prof. Dr. Ulrich Seiffert

Ehemaliges Mitglied der Volkswagen AG

Prof. Dr. Eckard Minx

Innovationsexperte, Vorsitzender des Vorstands der Gottlieb-Daimler und Karl-Benz Stiftung

Murat Günak

Renommierter Automobildesigner

Frank M. Rinderknecht

CEO Rinspeed AG, Designer und Auto-Visionär mit Weltruf

 

Quelle: www.rp-online.de

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×