Aktuelles

19
Nov

Barack Obama bringt Autobiografie heraus

Der 44. Präsident der Vereinigten Staaten, Barack Obama, hat seine Memoiren herausgebracht und lässt darin seine Amtszeit, die von 2009 bis 2017 andauerte, Revue passieren. „A Promised Land“ erscheint in 25 Sprachen, fasst auf Deutsch mehr als 1000 Seiten und trägt dort den Titel „Ein verheißenes Land“.

„Es gibt kein besseres Gefühl, als ein Buch zu beenden, und ich bin stolz auf dieses“, twittert der ehemalige Präsident der USA. Mit dem Buch will er eine ehrliche Bilanz seiner Präsidentschaft ziehen und thematisiert darin auch die Spaltungen, welche die USA durchziehen und erklärt wie diese geheilt werden können.

Wie ist es, der Präsident der USA zu sein? Welche Höhen und Tiefen bringt das mit sich? Wie kann Demokratie für alle funktionieren? Und was hat dieses politische Amt für ihn selbst, aber auch für seine Frau und Kinder bedeutet? All diese Fragen will Obama, der erste afroamerikanische Präsident der Vereinigten Staaten, in seinem Buch beantworten. Vor allem aber hofft er, mit seinen Memoiren seine Leser zu inspirieren, „sich selbst in die Lage zu versetzen, eine bessere Welt mitzugestalten“, wie er weiter auf Twitter erklärt. Es sei vor allem für junge Leser gedacht, die er einladen will, durch harte Arbeit, Entschlossenheit und viel Fantasie ein Amerika schaffen, das das Beste in allen zum Einklang bringt.

Es wird außerdem noch einen zweiten und abschließenden Teil der Autobiografie Barack Obamas geben. Das Veröffentlichungsdatum ist aber noch nicht bekannt. Mit dem Buch „Becoming. Meine Geschichte“ hatte seine Frau Michelle Obama bereits 2018 für einen internationalen Bestseller gesorgt.

Was Obama zur ganz aktuellen Lage der USA und der diesjährigen Präsidentschaftswahl zu sagen hat, ist Teil einer Sondersendung von Markus Lanz im ZDF, die am 19. November 2020 ausgestrahlt wird. Geführt wurde das Interview bereits im Vorfeld im Washington.

Unsere Experten bieten Ihnen auf Ihren Veranstaltungen spannende Einblicke in die Welt der Politik.

Internationale Politiker und charismatische Redner:

Gerhard Schröder

Ehemaliger Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland

Frederik de Klerk

Präsident von Südafrika (1989-1994) und Träger des Friedensnobelpreises 1993

Joschka Fischer

Ehemaliger Deutscher Vizekanzler und Außenminister a.D.

Peer Steinbrück

Ehemaliger Bundesminister der Finanzen

Klaus von Dohnanyi

Führender Politiker und Experte für europäische und globale Angelegenheiten

Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg

Unternehmer, ehemaliger Verteidigungsminister Deutschlands

Gregor Gysi

Ehemaliger Fraktionsvorsitzender der Linkspartei

 

Quellen: twitter.com/BarackObama/status und www.fr.de

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Redner auswählen

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×