Neue Publikation von Sven Plöer

Keynote Speaker Sven Plöger

Besser machen! Hoffnungsvolle Entwicklungen und Initiativen für eine lebenswerte Zukunft

Durch den Klimawandel ist die Menschheit nicht nur mit starken Wetterereignissen wie verheerendem Starkregen, Hagel und Hitzewellen konfrontiert. Er führt auch dazu, dass teils dramatische Fluchtbewegungen entstehen. Und daraus resultiert eine soziale Ungerechtigkeit. Mit dem Buch „Besser machen! Hoffnungsvolle Entwicklungen und Initiativen für eine lebenswerte Zukunft“ weiten die beiden Autoren, Diplom-Meteorologe Sven Plöger und Christoph Waffenschmidt, Vorstandsvorsitzender von der Hilfsorganisation World Vision, den Blick.

Im Buch, erschienen im Verlag „adeo“, streiten die beiden Freunde leidenschaftlich für die Wahrheit und stellen sich entschieden gegen die Verharmlosung von wissenschaftlich nachweisbaren Fakten. Dabei zeigen sie die Komplexität der globalen Veränderungen auf und bleiben dennoch leicht verständlich für die Leser.

„Dieses Buch gibt uns eine konkrete Vorstellung, wie wir das Klima von morgen heute erträglicher gestalten und Nachhaltigkeit zu unserem Lebensmodell machen können“, schreibt Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, im Vorwort. Höher, schneller, weiter, mehr – das war lange der Anspruch der modernen Gesellschaft. Reiche Länder haben den Ressourcenverbrauch auf ein Rekordniveau geschraubt. Doch jetzt muss gegengesteuert werden, wenn man in den Blick nimmt, dass das letzte Jahrzehnt das heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war und es somit nicht gut um unseren Planeten bestellt ist.

Plöger und Waffenschmidt berichten in „Besser machen!“ von kreativen Initiativen, zeigen Zukunftsperspektiven auf und wecken Hoffnung. Sie erzählen von Aufforstungsprojekten in Niger und Äthiopien, der freundlichen Flüchtlingspolitik in Uganda oder vielen weiteren kleinen Gamechangern. Damit ist das Buch nicht nur ein aufrüttelndes Werk, sondern auch ein konkreter Mutmacher mit einem motivierenden Resümee: Noch ist es nicht zu spät. Noch kann der Kurs korrigiert werden. Noch kann gemeinsam in bereits bestehende oder noch entstehende Entwicklungen investiert werden. Jetzt ist der Zeitpunkt, um es besser zu machen.

Das neue Buch vom Diplom-Meteorologen und TV-Moderator Plöger fügt sich ein in eine Reihe von Werken, in denen Plöger für die Allgemeinheit verständlich über den Klimawandel und seine Folgen informiert. Erst vergangenes Jahr erschien der Titel „Zieht euch warm an, es wird heiß! Den Klimawandel verstehen und aus der Krise für die Welt von morgen lernen.“

Unsere Rednerinnen und Redner bieten Ihnen auf Ihren Veranstaltungen spannende Einblicke in die Themen Klimawandel, Energiewende und Umweltschutz.

Sven Plöger

Diplom-Meteorologe und TV-Moderator

Frauke Bagusche

Meeresbiologin und Beststeller-Autorin

Felix Finkbeiner

Gründer und Vorstand von „Plant-for-the-Planet“

Arved Fuchs

Polarforscher und Extremabenteurer  

Hannes Jaenicke

Schauspieler, Dokumentarfilmer, Buchautor und Umweltaktivist

 

Quelle: www.adeo-verlag.de

Contact

    Speaker*

    Topics

    Organiser / Enterprise*

    Date / Time / Venue*

    Audience

    Budget

    Name*

    Enterprise*

    Street / Number / Zip Code / City

    Telefon / Telefax

    Email*

    Note / Comment

    ×
    Kontakt

      Redner*

      Redner auswählen

      Themen

      Veranstalter / Unternehmen*

      Datum / Uhrzeit / Ort*

      Publikum

      Budget

      Vorname / Nachname*

      Unternehmen*

      Straße / Hausnummer / Plz / Ort

      Telefon / Telefax

      Email*

      Bemerkung / Textfeld

      ×