Redner News

Redneragentur CSA Logo, Referentenagentur, Redneragentur Deutschland
8
Jul

Cem Özdemir mit Preis für „Rede des Jahres 2018“ ausgezeichnet

Der Politiker Cem Özdemir (Grüne) hat von der Rhetorik-Akadamie Tübingen die Auszeichnung „Rede des Jahres 2018“ erhalten. Die Jury würdigt mit dem Preis Özdemirs bundesweit beachteten Debattenbeitrag im Deutschen Bundestag vom 22. Februar 2018.

In seiner Rede griff der Grünen-Politiker die AfD-Fraktion an, die mit einem entsprechenden Antrag den gerade aus der türkischen Haft entlassenen Journalisten Deniz Yücel öffentlich maßregeln wollte.  Mit seiner Rede machte sich der Grünen-Politiker für die Presse- und Meinungsfreiheit stark.

„Seine Rede ist ein eindrückliches Plädoyer für eine offene Gesellschaft, gegen Ausgrenzung und Spaltung“, heißt es vonseiten der Akademie. Özdemir verteidige vehement den Verfassungsgrundsatz der freien Meinungsäußerung und weise die AfD in die Schranken.

Insbesondere lobte die Jury, dass Özdemirs Rede „scharfzüngig und emotional“ vorgetragen wurde. Dem Antrag der AfD habe er „mit großer Verve und rednerischem Können pariert“. Sein Redebeitrag sei ein Beispiel dafür, wie man den Populisten im Parlament die Stirn bieten könne.

Seit 1998 wird die Auszeichnung „Rede des Jahres“ vom Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen vergeben. Vor Özdemir wurden unter anderem Marcel Reich-Ranicki, Joschka Fischer, Gregor Gysi und Margot Käßmann mit diesem Preis ausgezeichnet. Neben dem Kriterium der Wirkungsmächtigkeit für politische, soziale oder kulturelle Diskussionen achtet die Jury auch auf weitere Bewertungsmaßstäbe wie argumentative Leistung und stilistische Qualität der Rede. Die Jury besteht aus Professoren, Institutsmitgliedern und einem Studentenvertreter.

Cem Özdemir nahm die Auszeichnung am 3. Juli im Rahmen einer festlichen Preisverleihung in Tübingen entgegen. Im Anschluss folgte ein Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Olaf Kramer, mit dem der Politiker gemeinsam Aspekte politischer Kommunikation im Zeitalter der sozialen Medien erörterte.

Weitere Preisträger der Auszeichnung „Rede des Jahres“ und redegewandte Politiker:

Joschka Fischer

Ehemaliger Deutscher Vizekanzler und Außenminister a.D.

Dr. Gregor Gysi

Ehemaliger Fraktionsvorsitzender der Linkspartei

Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg

Unternehmer, ehemaliger Verteidigungsminister Deutschlands

Wolfgang Bosbach

CDU-Politiker und ehemaliges Mitglied des Bundestages

 

Quelle: www.rhetorik.uni-tuebingen.de

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×