Digitales

Digitalrat soll Chancen der Digitalisierung für alle Menschen nutzbar machen

Ein neu gegründeter Digitalrat soll künftig die Bundesregierung beim Thema Digitalisierung beraten. Hintergrund ist die Vielzahl an Chancen, die durch den digitalen Wandel ermöglicht werden, aber erst durch eine entsprechende Weichenstellung der Bundesregierung auch für alle Menschen zugänglich gemacht werden können.

Bundeskanzlerin Angela Merkel  spricht von einem kleinen und schlagkräftigen Gremium. Die insgesamt zehn Frauen und Männern aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft werden welche sein, „die uns antreiben, die uns unbequeme Fragen stellen“, verspricht Merkel.

Mindestens zweimal jährlich tagt der Rat mit der Bundeskanzlerin sowie weiteren Mitgliedern der Bundesregierung. Auf vier Themenfelder wird sich der Digitalrat besonders konzentrieren: den Ausbau von der Infrastruktur bei Mobilfunk und Breitbandversorgung, die Förderung digitaler Lehrinhalte in Schulen, ein verbesserter digitaler Zugang zu Behörden sowie allgenmeine Strategien bei der künstlichen Intelligenz.

Die Vorsitzende des Expertengremiums ist Katrin Suder. Die frühere Staatssekretärin des Bundesministeriums der Verteidigung verantwortete in ihrer Position unter anderem die Abteilungen Ausrüstung und Cyber/Informationstechnik. Alle Mitglieder des  Digitalrats arbeiten ehrenamtlich.

Breits im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD war sich über die Einsetzung eines Gremiums verständigt worden: „Die Bundesregierung wird einen Digitalrat berufen, der einen engen Austausch zwischen Politik und nationalen sowie internationalen Experten ermöglicht.“

Die Bundeskanzlerin verspricht sich nun, dass aus der Arbeit des Expertengremiums viele neue Ideen entstehen werden, „die wir als Regierung in die Tat umsetzen können“. Ein kritischer Blick, so betont die Bundesregierung, sei dabei erwünscht. Darauf sei die Politik angewiesen, um bei Entwicklungen im technischen Bereich Schritt halten und diese auch in ein praktisches Regierungshandeln umsetzen zu können.

Unsere Experten auf diesem Gebiet bieten Ihnen auf Ihren Veranstaltungen spannende Einblicke in die digitale Welt und ihre Chancen.

Prominente Experten und zukunfsgerichtete Redner:

Tim Cole

BizTech-Experte und Publizist für Wirtschaftstechnik

Dr. Mario Herger

CEO Enterprise Garage Consultancy, Berater im Silicon Valley

Daniel Domscheit-Berg

ehemaliger WikiLeaks Sprecher

Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg

EU-Kommissionsberater für Internet Freedom, ehemaliger Verteidigungsminister Deutschlands

 

Quellen: www.bundesregierung.de und www.zeit.de

 

 

Contact

    Speaker

    Topics

    Organiser / Enterprise

    Date / Time / Venue

    Audience

    Budget

    Name

    Enterprise

    Street / Number / Zip Code / City

    Telefon / Telefax

    Email

    Note / Comment

    ×
    Kontakt

      Redner

      Themen

      Veranstalter / Unternehmen

      Datum / Uhrzeit / Ort

      Publikum

      Budget

      Vorname / Nachname

      Unternehmen

      Straße / Hausnummer / Plz / Ort

      Telefon / Telefax

      Email

      Bemerkung / Textfeld

      ×