Aktuelles

Keynote Speaker Tobias Kollmann
26
Apr

Experte für Digitale Transformation wird Krimiautor

Sonst hat Tobias Kollmann, Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Fachbücher über Digital Marketing, E-Business oder Digital Leadership geschrieben. Jetzt ist sein erster Roman erschienen: Startup.mord. Gegenüber der Onlineseite der „Rheinischen Post“ erklärte Kollmann, das Buch sei einerseits ein Experiment und andererseits die Erfüllung eines Traums. Immer in Etappen, insgesamt knapp vier Jahre, habe er an dem fast 500 Seiten dicken Roman geschrieben. Durch mehr freie Zeit während der Corona-Pandemie konnte er das Buch nun beenden. Am Ende hat der Mitgründer von „AutoScout24“ das Buch im Selbstverlag auf den Markt gebracht. Auch als Hörbuch ist die Geschichte in diesem Monat erschienen – gelesen vom Schlagersänger und Moderator Maximilian Arland.

Das Wissen über Start-ups hat Kollmann jetzt in diesen Roman verpackt, den er selbst eine Mischung aus Krimi und Fachbuch und somit einen „Lernroman“ nennt. Durch das Buch sollen auch Laien verstehen, worauf es beim Gründen einer Firma ankommt. „So kann im Prinzip jeder beim Lesen lernen, wie die Branche mit ihren Risiken und Chancen, Gewinnern und Verlierern, Geldgebern und Glücksrittern hinter den Kulissen funktioniert“, sagte Kollmann gegenüber der Tageszeitung „Express“. Das Start-up im Buch erlebt erst einen rasanten Aufstieg und später einen bitteren Abstieg, bei dem es auch noch zu einem Mord kommt. Auch wenn das Buch an sich abgeschlossen ist, kann sich Kollmann vorstellen eine Trilogie aus der Geschichte zu stricken.

Die Handlung von „Startup.mord“ spielt in Nordrhein-Westfalen, wo der Autor auch selbst aufgewachsen ist und noch immer lebt. „Für mich war logisch, die Geschichte in NRW anzusiedeln, weil ich an den Standort glaube“ zitiert „RP Online“ den Experten für Digitale Transformation.

Da klassische Lesungen aufgrund der Corona-Pandemie aktuell nicht möglich sind, verlagert Kollmann diese momentan ins Internet und führte in dieser Woche die erste Online-Lese-Präsentation zu seinem Roman durch.

Unsere Expertinnen und Experten bieten Ihnen auf Ihren Veranstaltungen spannende Einblicke in das erfolgreiche Führen von Unternehmen und die Welt der Bücher.

Erfolgreicher Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Buchautoren- und autorinnen:

Tobias Kollmann

Experte für Digitale Transformation; Mitgründer von AutoScout24

Frank Schätzing

Schriftsteller, Bestsellerautor, Autor von “Der Schwarm”

Sabine Hübner

Service-Spezialistin, Unternehmerin und Buchautorin

Hannes Jaenicke

Schauspieler, Dokumentarfilmer, Buchautor und Umweltaktivist

 

Quellen:

www.rp-online.de und www.express.de

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Redner auswählen

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×