Aktuelles

24
Jul

Klimaforscher Mojib Latif erklärt: Die Hitzewellen sind nicht mehr normal

In diesen Tagen werden in Deutschland bis zu 39 Grad erwartet. Damit steht dem Land in diesem Jahr bereits das vierte Mal eine Hitzewelle bevor. Professor Mojib Latif, Klimaforscher beim Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel, erklärt gegenüber der „Augsburger Allgemeinen“: „Das ist nicht mehr normal.“ Die Vielzahl der Hitzewellen seien sehr hoch und hätten sich seit 1980 verdoppelt und zum Teil sogar verdreifacht.

Der Grund dafür liegt laut des Forschers beim Klimawandel. Nicht nur in Deutschland, gerade in der Arktis und Subarktis seien die Temperaturen häufig zu hoch. Die Arktis erwärme sich sogar doppelt so schnell wie der Rest der Welt und schaffe damit eine dramatische Situation für die Erde insgesamt.

Durch die verstärkte Wärme sei weniger Eis in der Arktis vorhanden, und weniger Eis sorge schließlich dafür, dass die Sonne schwächer reflektiert werde und die Temperaturen sich erhöhten. „Und außerdem hat das Aufkommen des Wasserdampfes im Bereich der Arktis zugenommen“, erklärt der Forscher gegenüber der „Augsburger Allgemeinen“. Auch dies würde zu einem Temperaturanstieg führen.

Am 7. August 2015 wurde im fränkischen Kitzingen vom DWD (Deutscher Wetterdienst) ein Temperaturrekord von 40,3 Grad protokolliert. Latif geht nicht davon aus, dass dieser Rekord in diesen Tagen gebrochen wird: „Ich persönlich glaube es nicht. Aber wir kommen wohl dicht heran an diese Grenze.“

Allerdings werden erst zum nächsten Wochenende wieder Gewitter erwartet, die möglicherweise für Abkühlung sorgen könnten. Bis dahin wird das Hoch „Yvonne“ noch für viel Hitze in Deutschland sorgen.

Unsere Experten auf diesem Gebiet bieten Ihnen auf Ihren Veranstaltungen spannende Einblicke in die Themen Klimawandel und Umwelt.

Renommierte Forscher und vielseitige Redner:

Mojib Latif

Renommierter deutscher Klimaforscher

Dirk Soltau

Astrophysiker am Kiepenheuer Institute for Solar Physics

Sven Plöger

Diplom-Meteorologe und TV-Moderator

Ernst Ulrich von Weizsäcker

Umweltpolitiker und renommierter Naturwissenschaftler

Stefan Rahmstorf

Renommierter Klimawissenschaftler und Ozeanexperte

 

Quelle: www.augsburger-allgemeine.de

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×