Redner News

5
Jun

Klimaforscher warnt vor Anstieg des Meeresspiegels

 

 

Der Jahreskongress 2019 der Deutschen Lions stand unter dem Motto „Wasser ist Leben“. Zur Eröffnungsveranstaltung am vergangenen Samstag in der Sparkassen-Arena in Kiel trat der Klimaforscher und Meteorologe Mojib Latif als Redner auf und warnte dabei eindringlich vor den Folgen des Klimawandels.

„Wir haben keine Zeit mehr zu verlieren“, zitieren die „Kieler Nachrichten“ Latif. Noch sei es aber nicht zu spät, etwas zu tun. Latif drängte in seiner Rede darauf, den CO2-Ausstoß erheblich zu reduzieren. Denn obwohl sich Ende 2015 erstmals 195 Länder auf ein allgemeines und rechtsverbindliches weltweites Klimaschutzübereinkommen geeinigt haben, werde weiterhin viel Kohlenstoffdioxid produziert. Seit mindestens 800.000 Jahren sei der CO2-Gehalt nicht mehr so hoch. Folglich spricht der Klimaforscher von einer „Überdosis“ an Treibhausgasen und prophezeit einen Temperaturanstieg von bis zu vier Grad in den nächsten 100 Jahren, sollte der Klimaschutz nicht energisch vorangetrieben werden. Das Problem seien die akkumulierten Treibhausgas-Emissionen, wie der Klimaforscher im März dieses Jahres in einem Interview mit dem „Stern“ erklärte. „CO2, das wir heute in die Luft blasen, verweilt ungefähr 100 Jahre in der Atmosphäre. Industrieländer wie Deutschland emittieren seit Jahrzehnten CO2.“

Der Klimawandel hat laut Latif auch drastische Konsequenzen für das Meer. Damit schlägt der Klimaforscher einen Bogen zum diesjährigen Kernthema des Jahreskongresses der Lions: dem Wasser. Der Forscher erklärt in seinem Vortrag: „Wenn sich ein Körper erwärmt, dehnt er sich aus.“ Folglich sorgt ein erhöhter Anstieg der Meerestemperatur für den Anstieg des Meeresspiegels. Schon um 20 Zentimeter sei dieser seit 1880 angestiegen.

Latif erhielt für seinen Vortrag viel Zuspruch vom Auditorium, denn der weltweit größte Service-Club ist schon lange in Sachen Klimaschutz aktiv. Der viertägige Kongress in der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein widmete sich auch in Workshops dem Thema Wasser und stellte entsprechende Club-Projekte vor.

Unsere Experten auf diesem Gebiet bieten Ihnen auf Ihren Veranstaltungen spannende Einblicke in die Themen Klimawandel, Umwelt und Energiepolitik.

Renommierte Wissenschaftler und prominente Redner:

Sven Plöger

Diplom-Meteorologe und TV-Moderator

Prof. Dr. Bjørn Lomborg

Renommierter Experte zum Thema Globale Nachhaltigkeit

Jeremy Rifkin

Gründer und Präsident der ‘Foundation on Economic Trends’

Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker

Umweltpolitiker und renommierter Naturwissenschaftler

Dirk Soltau

Astrophysiker am Kiepenheuer Institute for Solar Physics

 

Quellen:

www.kn-online.de

www.stern.de

 

 

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×