Franz Alt

Keynote Speaker Franz Alt

Franz Alt

Franz Alt zählt zu den bekanntesten deutschen TV-Journalisten und Moderatoren und hat sich durch seine kritischen Kommentare einen Namen als Querdenker gemacht. Er berät Konzerne und Regierungen in Energiefragen auf der ganzen Welt und ist der mit den meisten Preisen ausgezeichnete deutsche Fernsehjournalist.

Er studierte politische Wissenschaften, Geschichte, Philosophie und Theologie. Seit 1968 arbeitete er beim Südwestfunk, 20 Jahre lang moderierte er das Politmagazin “Report”. 1992 übernahm er die Leitung der Zukunftsredaktion im SWF; 1997 – 2000 das Magazin “Quer-Denker”. Seit 2000 war er Leiter und Moderator des Magazins “Grenzenlos” in 3SAT, für das er im Juni 2003 zuletzt moderiert hat. Dr. Franz Alt wurde vielfach ausgezeichnet u.a. 1978 “Bambi”, 1979  Adolf-Grimme-Preis, 1980  “Die goldene Kamera”, 1997  “Europäischer Solarpreis”. 2002  Umwelt-online-Award, Men­schen­rechtspreis “Award 2003” sowie den Utopia-Award 2012.

Der Journalist begeistert mit Vorträgen aus einem breiten Themenfeld und gibt seinem Publikum Denkanstöße zur umweltbewussteren Unternehmensführung.

Franz Alt versteht es als versierter Redner mit profundem Wissen und Humor sein Publikum zu fesseln.

Themen

  • Von der Corona-Krise zur Klima-Vision
  • Das Solarzeitalter beginnt – Die Sonne gewinnt
  • Lust auf Zukunft -Wie unsere Gesellschaft die Wende schaffen wird
  • Sonne und Wind schicken uns keine Rechnung – Die Energiewende ist möglich
  • Auf die Zukunft bauen – Planen, sanieren, wohnen im 21. Jahrhundert
  • Die ethischen Grenzen der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz
  • Ethik ist wichtiger als Religion – Was wir vom Dalai Lama lernen können

Sprachen

Publikationen

  • Unsere einzige Erde: Eine Liebeserklärung an die Zukunft (2019)
  • Lust auf Zukunft: Wie unsere Gesellschaft die Wende schaffen wird (2018)
  • Der Appell von Jesus an die Welt – Liebe und Frieden sind möglich (2018)
  • Auf der Sonnenseite – Warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht (2013)
  • Die Sonne schickt uns keine Rechnung – Neue Energie – Neue Arbeit – Neue Mobilität (2009)
  • Sonnige Aussichten – Wie Klimaschutz zum Gewinn für alle wird (2008)
  • Zukunft Erde (2006)
  • Und diverse andere

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

 

Contact

    Speaker

    Topics

    Organiser / Enterprise

    Date / Time / Venue

    Audience

    Budget

    Name

    Enterprise

    Street / Number / Zip Code / City

    Telefon / Telefax

    Email

    Note / Comment

    ×
    Kontakt

      Redner

      Themen

      Veranstalter / Unternehmen

      Datum / Uhrzeit / Ort

      Publikum

      Budget

      Vorname / Nachname

      Unternehmen

      Straße / Hausnummer / Plz / Ort

      Telefon / Telefax

      Email

      Bemerkung / Textfeld

      ×