Alberto Alessi

Führender internationaler Designer
Alberto-Alessi Redner

Alberto Alessi

Führender internationaler Designer

Biography

Alberto Alessi wird als “Meister der Manufaktur“ und als „Gottvater“ des italienischen Produktdesigns bezeichnet. Derzeit ist er Präsident von Alessi Spa und Leiter der Abteilung Strategische Marketingkommunikation und Design. Alberto Alessi ist ein Grenzgänger, wenn es um die Möglichkeiten von Technologie und Design geht. Seine Produkte begeistern und bewegen die Menschen; sie erzählen eine Geschichte und überzeugen in der Öffentlichkeit.

Alberto Alessi hat sich immer wieder auf dem schmalen Grat von erfolgreichen und risikoreichen Projekten bewegt. Seine Fähigkeiten zur Risikoeinschätzung und zum Risikomanagement im Bereich Technologie und Design suchen heute in der Industrie ihresgleichen.

Alberto Alessi übernahm 1970 in der dritten Generation den Familienbetrieb. Seine Partnerschaften mit einigen der weltbesten Designer haben den 80 Jahre alten Lieferanten von Haushaltswaren zu einem führenden Designunternehmen gemacht. Nach der Einführung der berühmten Stahlprodukte (z.B. das „Bombe“ Kaffee und Tee-Set) durch seinen Vater 1946, verzweigte Alberto Alessi das Geschäft in angrenzende Bereiche wir Glas und Porzellan, Plastikobjekte und Holz sowie Wanduhren und Spielzeug.

Alessi veröffentlichte mehrere Bücher und arbeitete für Designartikel mit internationalen Zeitschriften und Verlagen zusammen. Die Universität von Central England verlieh ihm die Ehrendoktorwürde und er ist Ehrenmitglied des Design Museum in London, leitender Wissenschaftler am Royal College of Art, London, sowie Honorarprofessor an der Hochschule der Bildenden Künste in Deutschland.

Er ist außerdem Doktor der Schönen Künste an der Miami University of Oxford, Ohio und Mitglied des wissenschaftlichen Beirates an der U.I.A.H. Universität von Helsinki. 1998 erhielt er den MBA Designpreis für sein Lebenswerk vom Brooklyn Kunstmuseum, New York.

Alberto Alessi ist ein Grenzgänger, wenn es um die Möglichkeiten von Technologie und Design geht. Seine Produkte begeistern und bewegen die Menschen; sie erzählen eine Geschichte und überzeugen in der Öffentlichkeit – und machen Alessi damit zu einem der bekanntesten internationalen Markennamen in der Welt.

 

Themen

  • Innovation
  • Strategisches Marketing und Design
  • Emotionales Design
  • Marken und ihr Management im Internet

Sprachen

it gb

Publikationen

  • Italy Now?: Country Positions in Architecture 2007
  • Tea & Coffee Towers 2003
  • The Dream Factory 1999
  • Alessi: The design factory 1998
  • Emergency in Production 1988
  • The Belt of Orione 1987

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail


 

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×