Albrecht von Lucke

Publizist, Jurist und Politikwissenschaftler
Albrecht-von-Lucke Redner

Albrecht von Lucke

Publizist, Jurist und Politikwissenschaftler

Biography

Albrecht von Lucke, Jahrgang 1967, ist seit 2003 Redakteur der politischen Monatszeitschrift „Blätter für deutsche und internationale Politik“. Davor war er als politischer Publizist und Berliner Korrespondent der „Blätter“ tätig. Der Journalist ist regelmäßiger Gast in Funk und Fernsehen, so u.a. im ARD-Presseclub, der Phönix-Runde, bei Maischberger und Maybrit Illner.

Albrecht von Lucke studierte Rechtswissenschaft und Politologie in Würzburg und Berlin. Nach dem Studium nahm von Lucke seine Tätigkeit bei den „Blättern“ auf. Er schreibt zusätzlich noch für andere Zeitungen und kommentiert für den Hörfunk. Im Jahr 2014 wurde Albrecht von Lucke mit dem Lessing-Förderpreis für Kritik ausgezeichnet.

In seinen Vorträgen analysiert Albrecht von Lucke aktuelle politische Ereignisse und stellt sie in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext. Seine Präsentationen sind pointiert und geben wegweisende Einblicke in gesellschaftspolitische Themen.

Seine Wortgewandtheit, sein Humor und sein Charisma machen Albrecht von Lucke zu einem vielgefragten Redner auf nationalen und internationalen Veranstaltungen.

Themen

  • Politik
  • Zeitgeschichte
  • Journalismus
  • Medien

Publikationen

  • Die schwarze Republik und das Versagen der deutschen Linken (2015)
  • Die gefährdete Republik: Von Bonn nach Berlin. 1949-1989-2009 (2009)
  • 68 oder neues Biedermeier: Der Kampf um die Deutungsmacht (2008)

Sprachen

de

 

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×