Alexander Huber

Physiker, Profibergsteiger und Extremkletterer
Keynote Speaker Alexander Huber

Alexander Huber

Physiker, Profibergsteiger und Extremkletterer

Biography

Alexander Huber ist ein deutscher Profibergsteiger und Extremkletterer.  Er zählt im Extremalpinismus zu den weltweit erfolgreichsten „Allroundern“ (Bergsteigen, Alpinklettern, Sportklettern, Eisklettern, Free Solo). Huber war schon in jungen Jahren vom Virus Berg infiziert, mit zwölf Jahren stand er auf seinem ersten Viertausender im Schweizer Kanton Wallis. Sein Dokumentarfilm „Am Limit“ (2007) wurde mit dem bayerischen Filmpreis ausgezeichnet.

Der internationale Durchbruch gelingt mit der ersten Rotpunkt-Begehung der weltbekannten Salathé am El Capitan im kalifornischen Yosemite Valley. Mit vier weiteren ersten freien Begehungen am El Capitan gilt Alexander Huber als der Protagonist des Freikletterns an Bigwalls. 2008 erhielt er den Bayerischen Sportpreis in der Kategorie „Botschafter des bayerischen Sports“, 2010 die Bayerische Staatsmedaille für sein Engagement im Verein „Ich will da rauf! e.V.“ (therapeutisch begleitetes Klettern).

Alexander Huber bewegt sich in Grenzbereichen der vertikalen Welt, im elften Grad alpiner Wände wie auch an den großen Bergen der Welt. Von diesen Grenzerfahrungen und wie sich seine sportliche Höchstleistung auf die Themen Erfolg und Motivation übertragen lässt, spricht er in seinen Vorträgen.

Die Vorträge des Extremkletterers zeichnen ein lebendiges Bild vom modernen Alpinismus, sie zeigen ein extremes Freiklettern in den Alpen wie auch in der Kälte der Arktis und Herausforderungen an wilden Bergen Pakistans. Dabei arrangiert Alexander Huber seine Keynotes mit unglaublichen Bildern sowie mit faszinierenden Filmsequenzen und passender Musik, um die Zuschauer in die Welt des Extremsports zu mitzunehmen.

Themen

  • Bergsteigen
  • Free-Climbing
  • Motivation
  • Teamwork
  • Grenzerfahrung
  • Erfolg

Publikationen

  • Die Angst, dein bester Freund (Benevento Verlag, 2020)
  • Drei Zinnen: Klettern in den Dolomiten (2014 mit Willi Schwenkmeier)
  • Der Weg nach draußen, Berg und Tal (2011)
  • Free Solo (2009)
  • Eiszeit (2009)
  • Der Berg in mir. Klettern am Limit (2009)
  • The Wall (1999)
  • und weitere

Sprachen

de

 

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Redner auswählen

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×