Bernhard Peters

Erfolgreicher Hockeybundestrainer und Sportdirektor im Fußball
Keynote Speaker Bernhard Peters

Bernhard Peters

Erfolgreicher Hockeybundestrainer und Sportdirektor im Fußball

Biography

Bernhard Peters war von 2014 bis 2018 Direktor Sport beim Fußball-Traditionsverein Hamburger SV. Vorab war er Direktor für Sport und Nachwuchsförderung bei der TSG Hoffenheim. Bis 2006 fungierte Peters als äußerst erfolgreicher Bundestrainer (mehrere Weltmeister- und Europameistertitel, Bronze OS Athen 2004) beim Deutschen Hockey-Bund, gleichzeitig war er auch im geschäftsführenden Vorstand. Seit November 2019 hat er sein eigenes Unternehmen (BP Teamcoaching)

Peters gilt als einer der national und international anerkanntesten Experten zu den Themen Sportstruktur, -konzeptionen. Entwicklung vom Kindertraining bis in den Spitzenbereich, es geht bspw. um
Leistungssportinfrastruktur, einheitliche Ausbildungs-u. Trainingskonzeption, um Talentsichtung, Persönlichkeitsentwicklung, Eliteförderung bis in den Profibereich.

Peters übernahm die Herren Nationalmannschaft 2000 nach den olympischen Spielen in Sydney, wo er als „Co-Trainer” tätig war. Der Blick über den Tellerrand war und ist selbstverständlich, Peters arbeitet seit Beginn immer mit Sportpsychologen zusammen. 2002 wurde die Peters-Auswahl dann Weltmeister in Kuala Lumpur, 2006 gewann seine Mannschaft als Titelverteidiger wieder den WM-Titel.   Den Euro-Titel (2003) holte sein Team in Barcelona. Bei den Spielen in Athen gab es Bronze.

Das machte Peters auch hochattraktiv als Referent vor Führungspersonal aus der Wirtschaft oder als Dozent an der Hennes-Weisweiler-Akademie des Deutschen Fußball Bundes. Der vierfache Vater studierte Sport an der Deutschen Sporthochschule in Köln und trat mit 23 Jahren seinen ersten Job als Sportlicher Leiter des Crefelder HTC an. Nebenher absolvierte er ein Aufbaustudium an der Trainerakademie, das er als Diplom-Trainer abschloss. Der Erfolg hat bei Peters Tradition: Ab 1985 arbeitete er mit den DHB-Juniorinnen, wurde Europa- und Weltmeister, dieses Kunststück wiederholte er auch mit den Junioren

Einer breiten Öffentlichkeit wurde Peters bekannt, als er 2006 als Wunschkandidat von Fußball-Bundestrainer Jürgen Klinsmann für den Posten des DFB-Sportdirektors benannt wurde. Dann kam sein achtjähriges Engagement in Hoffenheim, wo er mit Ralf Rangnick zusammen das Projekt von der 3. Liga bis zur 1. Bundesliga mit großem Erfolg umgesetzt hat.

Peters gilt als „Taktik und Motivations-Experte”. Er steht wie kaum jemand im deutschen Sport für Erfolg, ein Perfektionist. Kosequent geht Peters mit vollem Engagement voran, überzeugt durch Ausstrahlung und seine Fähigkeit zu führen und unbequem zu denken. Ob im Hockey oder in der Fußball-Bundesliga. Er begleitet und entwickelt Trainer bis zum Topniveau, u.a. Julian Nagelsmann. Kein Detail überlässt der akribische Arbeiter dem Zufall. Er spricht über Transfers vom Spitzensport zum Business Talent, Teams, Führung, Eliteföderung – authentisch, motivierend, fesselnd.

 

Themen

  • Sport
  • Fußball/ Hockey
  • Teamentwicklung
  • Führung von Teams
  • Prinzipien emotionaler Führung
  • Talente zu Top-Teams

Sprachen

de

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail


 

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Redner auswählen

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×