Bruno Baumann

Grenzgänger | Trainer für Motivation und Team-Development
Bruno-Baumann Redner

Bruno Baumann

Grenzgänger | Trainer für Motivation und Team-Development

Biography

Sein Weg, die Welt zu erkennen, führt den Extrem-Abenteurer Bruno Baumann seit mehr als einem Jahrzehnt in die großen Naturlandschaften der Erde – und immer wieder in extreme Situationen. Er verwirklicht damit Ideen und Träume, die über profane Abenteuer weit hinausreichen.

Im Jahre 1994 gelang es ihm in Begleitung eines Filmteams, das Herzstück der Wüste Gobi zu Fuß zu begehen. 2 Jahre später wagte Bruno Baumann dann das scheinbar Unmögliche, nämlich jenen Sandbereich der Wüste Gobi solo zu durchqueren. Der Versuch wurde zum Wettlauf gegen die Zeit und endete nach nur 4 Tagen und 120 Kilometern als der letzte Tropfen Wasser verbraucht war. Dem Verdursten nahe konnte er sich mit letzter Kraft zu einer Wasserstelle retten.

Ein Jahr später zog er mit einer Yakkarawane über den Transhimalaya bis an den Rand der Changthang, der menschenleeren Nordsteppen Tibets. Zu seinen schwierigsten Unternehmungen zählt die Expedition in das Tibesti-Gebirge im Norden des Tschad. Neben der Erkundung spektakulärer Naturwunder wie Riesenkrater und Seenlandschaften gelangen auch Erstbesteigungen in diesem höchsten Gebirge der Sahara. Der Rückweg über den Sudan und Ägypten wurde zur Wüstenodyssee.

Im Jahre 2000 begab der Abenteurer sich auf historische Spurensuche in die Takla Makan. Es ging darum reale Spuren der „Todeskarawane“ des schwedischen Forschers Sven Hedin zu finden und die Hintergründe des von diesem dabei durchlebten Wüstendramas aufzuklären. Auch Baumanns Karawane, mehr als 100 Jahre später, sollte in eine ähnliche Situation geraten.

Im Oktober 2003 gelang ihm was niemand zuvor schaffte und woran er selbst schon einmal scheiterte: Er durchquerte das sandige Herzstück der Wüste Gobi als erster Mensch im Alleingang.

Im Zuge seines neuen Projektes „Auf der Suche nach Shangri-La“ gelang im Mai 2004 die Erstbefahrung des Sutley-Canyons in Tibet mit Wildwasser-Schlauchbooten und die Entdeckung der versunkenen Kultur des Königreichs Shang Shung.

Durch diese und viele andere Erfahrungen gilt Bruno Baumann als intimer Kenner Chinas. Dies zeigt er auch in seinen Büchern, in denen er nicht nur das reiche geistige Vermächtnis dieser Hochkulturen, sondern auch die aktuelle politische Situation und deren Auswirkungen aufzeigt.

Seine Erfahrungen überträgt Bruno Baumann auf den Unternehmensalltag und gibt sie in spannenden und motivierenden Seminaren und Vorträgen an Manager und Führungskräfte weiter.

 

Themen

  • Extremsituationen meistern
  • Leadership
  • Motivation
  • Team-Development
  • Risk- und Konfliktmanagement
  • China – Innenansichten

Sprachen

de gb

Publikationen

  • Die Seidenstraße – Auf der legendären Route nach Asien (2013)
  • Der Wüstengänger – Meine Reisen durch die Sandmeere der Welt (2011)
  • Das Juwel in der Lotusblüte. Meine Reisen in den verborgenen Osten Tibets (2007)
  • Abenteuer Seidenstraße – Auf den Spuren alter Karawanenwege (2001)
  • Das verborgene Königreich Mustang (2001)
  • Die Wüste Gobi (2002)
  • Kailash. Tibets heiliger Berg.(2002)
  • Der diamantene Weg – Wege zu den heiligen Stätten Tibets. (2003)
  • Weisheit der Wüste (2004)
  • Kristallspiegel. Pilgerreiche zum heiligen Berg Kailash (2005)
  • Der Silberpalast des Garuda. Die Entdeckung von Tibets letztem Geheimnis (2006)
  • Karawane ohne Wiederkehr – Das Drama in der Wüste Takla Makan (2000)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

 

Diese Redner könnten Ihnen auch gefallen

Sir Geoff Hurst Geoff Hurst gewann 1966 mit der englischen Nationalmannschaft die Fußballweltmeisterschaft. Er erzielte beim 4:2 Sieg gegen Deutschland drei Tore und wurde weltbekannt durch das legendäre „Wembley-Tor“. Im Jahr 1998 wurde Hurst für sein dreißigjähriges Engagement im Fuß...
Gérard Houllier OBE Gérard Houllier OBE ist einer der angesehensten und bekanntesten Manger im internationalen Fussball. Er war technischer Direktor des französischen Fussballweltmeisterteams 1998. Von 1998 bis 2004 war er der Manager des FC Liverpool und 2005 übernahm er den französischen...
Jon Christoph Berndt® Jon Christoph Berndt® lebt, was er sagt. Das spürt man jede Sekunde, und besonders deshalb sind seine Vorträge so mitreißend und begeisternd. Er lebt dafür, dass Unternehmen und Menschen sich überzeugend profilieren und präsentieren und dadurch die Beachtung bekommen, d...
Gary Lineker Der ehemalige englische Fußballspieler Gary Lineker war erfolgreicher Stürmer in der englischen Nationalmannschaft und nahm mit den "Three Lions"  zwischen 1986 und 1992 an allen wichtigen Turnieren teil. Bei der Fußballweltmeisterschaft 1986 in Mexiko wurde Lineker mit...
Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×