Catalin Voss

Unternehmer sowie IT- & Internet-Shootingstar

Catalin Voss

Unternehmer sowie IT- & Internet-Shootingstar

Biography

Catalin Voss ist Unternehmer und ein IT- und Internet-Shootingstar, der über die digitale Zukunft spricht. Er ist Part Time Informatik-Student in Stanford (Kalifornien) und gründete die Firma „Sension Tech“. Seit Jahren arbeitet er jetzt als erfolgreicher Programmierer mit den ganz Großen zusammen.

Mit 13 Jahren entwickelte er Apps für die US-Army. Mit 18 programmierte er eine App, mit der via Google Glass Emotionen transparent werden.

Seine Entwicklung deutete sich an, als Junge spielte er nicht mit seinen Freunden, sondern baute für sein Zimmer eine Alarmanlage oder Roboter, mit elf folgte seine erste Website, alles begleitet durch schlechte Noten in der Schule. Für analysierende Mediziner waren das Aufmerksamkeitsstörungen.

Dabei vermisste Catalin Voss nur ein ihn elektrisierendes Ziel. Zum Beispiel das Entwickeln von iPhone-Apps mit zwölf Jahren und begleitendes Video-Podcast. Er erinnert sich an „eine Goldgräberstimmung“. Apps wollte jeder entwickeln, kaum jemand hatte das Know-how, Literatur war Mangelware. Voss gab im Netz im Rahmen von Tutorials Anleitungen, sein Publikum ging in die Hunderttausende.
Es sollte nicht überraschen, dass Voss mittlerweile sein Abitur hat – übrigens mit der Note 1,1 – und ein hervorragender Klavierspieler ist, ohne Noten lesen zu können. Das Silicon Valley ist seine Heimat. „Ich bin in den Vorortzug eingestiegen und in Kalifornien gelandet.“ Ihm lagen zahlreiche Angebote von amerikanischen Elite-Universitäten vor. Stanford wählte er deshalb, weil er dort das Studium so strukturieren kann, dass es zu seinem Projekt passt. Das ist das Startup Sension, das er parallel zum Studium vorantreibt. Stanfords Campus mitten im Silicon Valley kann man auch als Trainingslager und Spielwiese für angehende Unternehmer beschreiben. Voss findet dort „eine hohe Konzentration von Menschen, die ebenfalls Firmen gegründet haben und deshalb bereit sind, mich zu unterstützen.“

Sein Unternehmen Sension entwickelt Software, die es PCs erlaubt, in menschlichen Gesichtern Gefühle zu lesen. Kunden kommen z.B. aus dem Bildungssektor, zu Anwendungen kommt es z.B. im Bereich Autismus. „Ich bin die einzige Hierarchie meiner Firma. Ich sehe es als Erfolg, anderen Erfolg zu verschaffen.“
Schon als Schüler arbeitete Catalin Voss beim Startup PayNearMe, angesiedelt im Silicon Valley, und entwickelte die erste mobile Software, so dass er als 15-jähriger zwischen Kalifornien und Deutschland pendelte.
Die Geschäftsführung von Axel Springer beriet Catalin Voss beim Aufbau einer Innovations-Partnerschaft zwischen Deutschland und dem Silicon Valley.

Themen

  • Internet
  • Unternehmertum
  • Führung
  • Ethik und Werte
  • Motivation
  • Technik
  • Innovation
  • Zukunft
  • Visionen

Sprachen

de gb

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

 

Diese Redner könnten Ihnen auch gefallen

Thomas Schulz Thomas Schulz berichtet seit 2012 als SPIEGEL-Korrespondent mit Dienstsitz in San Francisco aus dem Silicon Valley und kennt somit das Zentrum der digitalen Revolution wie kaum ein Zweiter. Schulz liefert tiefe Analysen in die Kultur, Funktionsweise und Strategien der T...
Daniel Domscheit-Berg Daniel Domscheit-Berg, geboren 1978, ist ein deutscher Internetaktivist und IT-Sicherheitsexperte. Domscheit-Berg baute von 2007 bis 2010 die WikiLeaks-Plattform mit auf und war als deren Sprecher unter dem Pseudonym Daniel Schmitt tätig. Er verließ WikiLeaks aufgrund v...
Prof. Dr. Marco Gercke Prof. Marco Gercke ist als internationaler Berater zu strategischen, politischen und rechtlichen Fragestellungen rund um das Thema Cybersecurity tätig.  Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Entwicklung innovativer Ansätze zur Bekämpfung einer Problematik, die sic...
Aric Dromi Aric Dromi ist Chief Futurologist der Volvo Gruppe, ein „digitaler Philosoph“, sowie Querdenker, Visionär und Stratege. In den letzten 20 Jahren half Dromi zahlreichen erstklassigen Unternehmen und Entscheidungsträgern, ihre eigenen Ziele und Strategien neu zu erfinden ...
Kontakt

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

CAPTCHA

×