Biography
Christiane zu Salm war 1998 als Chefin des TV-Senders MTV Central Europe die erste Frau an der Spitze eines Fernsehsenders in Deutschland. Innerhalb von 3 Jahren positionierte sie den Sender mit einem innovativen Programm neu im deutschsprachigen Markt und holte gegenüber dem Konkurrenten VIVA die Marktführerschaft für MTV zurück.
Nach einer Ausbildung zur Verlagsbuchhändlerin im S.Fischer Verlag und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der LMU München mit dem Schwerpunkt Strategische Unternehmensführung, begann Christiane zu Salm eine erfolgreiche Karriere in der internationalen Medienbranche. Sie war für MTV Central Europe tätig, danach beteiligte sie sich am TV-Sender tm3 und wandelte ihn mit einem innovativen Geschäftsmodell in 9 Live um. Später verkaufte zu Salm ihre Anteile erfolgreich an ProSiebenSat1 und legte einen eigenen Fond für innovative digitale Geschäftsmodelle auf. Sie arbeitete als Senior Advisor für JP Morgan sowie für verschiedene Private Equity Firmen und gründete eine eigene Beratungsfirma für digitale Transformation und Leadership im Zeitalter exponentieller Technologien (AI, CRISPR etc.). Hierbei spezialisiert sie sich auf ethische Fragen – insbesondere auf Nachhaltigkeit – und wie man sie in Einklang mit Wachstum bringen kann.
Nach einer persönlichen Krise verließ Christiane zu Salm den „roten Teppich“ der Medienbranche und ließ sich 2010 zur ehrenamtlichen Sterbebegleiterin ausbilden. Wie schafft man es, persönliche Krisen in Stärke zu wandeln? Und wie erfindet man sich immer wieder neu? Über ihre Erfahrungen spricht Christiane zu Salm in kraftvollen Vorträgen und zeigt auf, welches Denken wir brauchen, um die Welt von morgen zu gestalten.
Durchdacht, informiert, klug und klar im Urteil überzeugt Christiane zu Salm in ihren Vorträgen.
Themen
- Leadership im digitalen Zeitalter – eine Herausforderung und wie man sie meistert
- Menschlich sein im 21.Jahrhundert – bleibt das möglich?
- Wie man ethische Ziele mit geschäftlichen in Einklang bringt
- Warum wir keine Angst vor der (digitalen) Zukunft haben müssen
- Welches neue Denken wir brauchen, um die Welt von morgen zu gestalten
- Welches neue Denken wir brauchen, um multiple Krisen zu bewältigen
- Sich immer wieder neu erfinden – wie geht das eigentlich?
- Persönliche Krisen und wie man sie in Stärke transformiert
Sprachen
Publikationen
- Weiterleben nach dem Verlust eines geliebten Menschen (2016)
- Dieser Mensch war Ich – Nachrufe auf das eigene Leben (2013)
Möchten Sie mehr erfahren?
Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail
Wie können Sie den Redner buchen?
Per Telefon, Fax oder E-Mail