Christina Bannier
Biography
Christina E. Bannier ist Professorin für Banking and Finance an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und Leiterin des Sustainable Governance Labs. Zudem ist sie als Dozentin für das Institute for Law and Finance an der Goethe-Universität Frankfurt, die Goethe-Business School sowie die Technische Universität München tätig.
Neben ihrer akademischen Tätigkeit ist Christina Bannier u.a. Sprecherin des Nachhaltigkeits-Fachbeirates der Evangelischen Bank, Mitglied im Aufsichtsrat der Clearstream Banking AG, im Vorstand der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA) sowie im Arbeitskreis Leitlinien für eine nachhaltige Vorstandsvergütung. Zuvor war sie Mitglied des Innovationsbeirats im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (2011-2013) sowie des Wirtschafts- und Zukunftsbeirats des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (2012-2015).
“Sustainable governance lets companies thrive, continually.”
In ihren Vorträgen thematisiert Prof. Dr. Bannier ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Sustainable Finance, ESG-Investing, Corporate Governance, Compliance und Finanzwissen. Die Mitherausgeberin des Journal of Business Economics sowie des Global Finance Journals ist als Gutachterin für verschiedene internationale wissenschaftliche Zeitschriften und Vereinigungen tätig.
Christina E. Bannier ist eine gefragte Rednerin auf nationalen und internationalen Podien, die ihr Publikum mit fundiertem Wissen überzeugt.
Themen
- Sustainable Business and Finance
- Corporate Governance (Vorstandsvergütung, Gender Gap, etc.)
- Compliance/Ethik
- Mittelstand
- Finanzwissen
Sprachen
Publikationen
- Corporate social responsibility and credit risk (2021)
- Doing safe by doing good: Non-financial reporting and the risk effects of corporate social responsibility (2021)
- Corporate ethics programs – Reducing risks or wasting money? (2021)
- Effekte guter Governance – Die Rolle unternehmerischer Transparenz (2020)
- The glass cliff myth – Evidence from Germany and the UK (2019)
- Gender and education related effects of financial literacy and confidence on financial wealth (2018)
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