Dagur Sigurdsson

Ehemaliger Nationaltrainer der deutschen Handballmannschaft

Dagur Sigurdsson

Ehemaliger Nationaltrainer der deutschen Handballmannschaft

Biography

Dagur Sigurdsson trainierte von 2014 -2017 die deutsche Herrennationalmannschaft im Handball, mit der er 2016 die Europameisterschaft in Polen gewann.

2014, bei seiner Übernahme, hatte die Mannschaft gerade die WM Qualifikation verpasst, der deutsche Handball steckte in einer tiefen Krise. In nur 18 Monaten schaffte es er, ein starkes Team zu formen, das durch Siegeswille, Moral und Teamgeist das Unmögliche möglich machte. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio gewann er mit seinem Team die Bronzemedaille. Seit 2017 ist Sigurdsson Handball Nationaltrainer in Japan.

Dagur Sigurdsson spielte zunächst in der isländischen U-17 Fußballmannschaft, widmete sich dann aber ausschließlich dem Handball. Er bestritt 215 Länderspiele, gewann 5 Mal die isländische Meisterschaft und nahm erfolgreich an diversen Welt- und Europameisterschaften, sowie an den Olympischen Spielen 2004 teil. Von 2008-2012 war Sigurdsson der Coach der österreichischen Nationalmannschaft, trainierte parallel auch die Füchse Berlin, mit denen er den DHB-Pokal 2014 und den EHF Europa Pokal 2015 gewann. Neben seiner Trainerkarriere ist Sigurdsson auch Unternehmer und vor allem durch die Mitgründung und den Betrieb des erfolgreichen isländischen Kex Hostels in Reykjavik bekannt.

In seinen Vorträgen gewährt Dagur Sigurdsson tiefe Einblicke in die Zeit während der EM und wie er es geschafft hat, aus unerfahrenen und jungen Spielern ein Team zu formen, das auch nach Rückschlägen an sich glaubt und den Weg an die Spitze schafft. Dabei stellt er heraus, dass neben taktischer Finesse und strategischer Planung auch eine ruhige Art gefragt ist, mit der man der Mannschaft als Ganzes, aber auch jedem einzelnen Spieler Vertrauen in die eigenen Stärken gibt.

Dagur Sigurdsson ist ein kreativer Kopf, ein Taktiker und Denker, der Pläne nicht nur schmiedet, sondern diese auch anpackt. Seine unkonventionelle Art und seine Fähigkeiten über den Tellerrand hinaus zu schauen führen zum Erfolg und schaffen Überraschungsmomente.

Themen

  • Jung und Wild – Teamführung der Generation Y
  • Anpassung oder Auswechslung – Von Individualisten und Teamplayern
  • Die Dagur Formel – Talent+ Training x Einstellung
  • Planung ist gut, die Umsetzung entscheidet – Ziele erreichen
  • Kurz und Knapp – Die Aussage macht’s
  • From Europe to Asia

Sprachen

de gb

Auszeichnungen

  • 3 Mal „Legionär des Jahres“ in Österreich
  • „Trainer der Saison 2011“
  • Welthandballtrainer des Jahres 2016

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail


								
Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×