Daniel Domscheit-Berg

ehemaliger WikiLeaks Sprecher
Redner Daniel Domscheit Berg

Daniel Domscheit-Berg

ehemaliger WikiLeaks Sprecher

Biography

Daniel Domscheit-Berg, geboren 1978, ist ein deutscher Internetaktivist und IT-Sicherheitsexperte. Domscheit-Berg baute von 2007 bis 2010 die WikiLeaks-Plattform mit auf und war als deren Sprecher unter dem Pseudonym Daniel Schmitt tätig. Er verließ WikiLeaks aufgrund von Meinungsverschiedenheiten zur strategischen Ausrichtung des Projekts, einem eklatanten Mangel an Transparenz und des Führungsstils des Gründers Julian Assange. Domscheit-Berg schrieb ein Buch über seine Zeit „Inside WikiLeaks“, das 2011 veröffentlicht und in 23 Sprachen übersetzt wurde, und eine der Grundlagen für den gleichnamigen Hollywood-Film darstellt.

Von Berufs wegen ein Netzwerksicherheitsspezialist, ist Domscheit-Berg im Herzen ein Fürsprecher für Transparenz und Meinungsfreiheit, dem sehr stark an einem gleichberechtigten Zugang zu Wissen und Informationen in einer globalisierten Gesellschaft gelegen ist. Er wurde 2011 als Top 100 Global Thinker vom Foreign Policy Magazine ausgewählt und hat in der Vergangenheit auf verschiedensten nationalen und internationalen Veranstaltungen zu den Chancen und Risiken einer digitalisierten und vernetzten Welt diskutiert und vorgetragen. Von Universitäten, über kommerzielle Engagements, bis zum Weltwirtschaftsforum. Er ist regelmäßig in nationalen und internationalen Medien zu diesen Themen präsent.
Vor seiner Zeit bei WikiLeaks arbeitete Daniel Domscheit-Berg für verschiedene Fortune 500 Unternehmen und beschaeftigte sich hauptsaechlich mit dem Aufbau sicherer Netzwerke.

Heute ist er in verschiedene Projekte rund um Privatsphäre, Anonymität und die Dezentralisierung der Internetinfrastruktur involviert. Er betreibt ein kleines Innovationslabor auf dem Land in Brandenburg, bringt Kindern Elektronik und Technologie näher, und baut Gemüse in einem vernetzten Garten an. 2015 liegt einer seiner Schwerpunkte im Ausbau betreiberunabhängiger Glasfaserinfrastruktur in Deutschland.

Daniel Domscheit-Berg ist ein inspirierender und passionierter Redner, der mit seinen innovativen Ideen sein Publikum begeistert.

Themen

  • Transparenz und Privatsphäre in einer digitalisierten Welt
  • Das Big Picture der digitalen Revolution
  • Informations- und Computersicherheit
  • Digitale Ethik
  • Arbeitsplätze und Industrien im Wandel
  • Smart Homes, das Internet der Dinge, 3D Druck, Autonome Fahrzeuge
  • Künstliche Intelligenz und die Herausforderungen von morgen

Sprachen

de gb

Publikationen

  • Inside WikiLeaks: Meine Zeit bei der gefährlichsten Website der Welt (2011)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

 

Diese Redner könnten Ihnen auch gefallen

Prof. Dr. Marco Gercke Prof. Marco Gercke ist als internationaler Berater zu strategischen, politischen und rechtlichen Fragestellungen rund um das Thema Cybersecurity tätig.  Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Entwicklung innovativer Ansätze zur Bekämpfung einer Problematik, die sic...
Thomas Schulz Thomas Schulz berichtet seit 2012 als SPIEGEL-Korrespondent mit Dienstsitz in San Francisco aus dem Silicon Valley und kennt somit das Zentrum der digitalen Revolution wie kaum ein Zweiter. Schulz liefert tiefe Analysen in die Kultur, Funktionsweise und Strategien der T...
Anke Domscheit-Berg Anke Domscheit-Berg ist Publizistin und Frontfrau der digitalen Szene. Seit über 15 Jahren setzt sich Anke Domscheit-Berg für Geschlechtergerechtigkeit ein, klärt intensiv über die 3. Industrielle Revolution auf, und unterstützt zahlreiche soziale Projekte. Noch in der ...
Prof. Dr. Eckard Minx Prof. Dr. Eckard Minx gilt als einer der wichtigsten Innovationsexperten in Europa. Der ehemalige Leiter des größten deutschen Think Tanks, des  Zukunftsforschungsinstituts „Gesellschaft und Technik“ ist einer der führenden Experten für die Welt von morgen. Nach dem ...
Kontakt

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

CAPTCHA

×