Dirk Soltau

Astrophysicist at Kiepenheuer Institute for Solar Physics
Keynote Speaker Dirk Soltau

Dirk Soltau

Astrophysicist at Kiepenheuer Institute for Solar Physics

Biography

Dirk Soltau is an astrophysicist and worked at the renowned Kiepenheuer Institute for Solar Physics since 1977. Dr. Soltau led the construction and commissioning of the largest German solar telescope on the Canary Island of Tenerife. Meanwhile, he has worked on the development of even more powerful optical systems, which enable observations to be carried out from the ground, for which, until a few years ago, only space telescopes were used.

In 2010, in the year of energy, Soltau is dedicated to the topic of energy: which forms of energy can be harnessed in the future and can be exploited. Dr. Soltau has already published various papers in trade journals. His scientific work takes him to the places of astronomical research all over the world.

In his lectures, he deals with the magic word “Energy” and presents all the different facets of it. As a solar physicist, he has a personal opinion about where the energy of the future should come from. One of its focuses is the development of new telescopes. He is considered as a specialist in one of the latest optical technologies, the Adaptive Optics.

In his amusing lectures that cover the entire field of astrophysics and space research, Dirk Soltau also conveys complicated connections in an entertaining manner. Dr. Soltau abducts the audience into unknown dimensions that inspire new perspectives and ways of thinking. In any case, best edutainment is offered at a high level.

 

Topics

Languages

de

Want to know more?

Give us a call or send us an e-mail to find out exactly what he could bring to your event.

How to book him

Simply phone, fax or e-mail us.

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Redner auswählen

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×

Dirk Soltau

Astrophysiker am Kiepenheuer Institute for Solar Physics
Dirk-Soltau Redner

Dirk Soltau

Astrophysiker am Kiepenheuer Institute for Solar Physics

Biography

Dr. Dirk Soltau ist Astrophysiker und seit 1977 am renommierten Kiepenheuer-Institut für Sonnenphysik tätig. Dr. Soltau leitete den Aufbau und die Inbetriebnahme des größten deutschen Sonnenteleskops auf der Kanareninsel Teneriffa. Inzwischen widmet er sich der Entwicklung immer leistungsfähigerer optischer Systeme, die es gestatten vom Boden aus Beobachtungen durchzuführen, für die man sich bis vor wenigen Jahren nur Weltraumteleskope vorstellen konnte.

2010, im Jahr der Energie, widmet sich Soltau insbesondere dem Thema Energie: Welche Formen der Energie können zukünftig nutzbar gemacht werden und genutzt werden. Dr. Soltau hat bereits diverse Beiträge in Fachzeitschriften publiziert. Seine wissenschaftliche Arbeit führt ihn an die Schauplätze der astronomischen Forschung in der ganzen Welt.

In seinem Vortrag beschäftigt er sich mit dem Zauberwort „Energie“ und stellt die unterschiedlichen Facetten vor. Als Sonnenphysiker hat er ein persönliche Meinung dazu, wo die Energie der Zukunft herkommen sollte. Einer seiner Schwerpunkte ist dabei die Entwicklung neuer Teleskope. Er gilt als Spezialist in einer der neuesten optischen Technologien, der Adaptiven Optik.

In seinen amüsanten Vorträgen, die das gesamte Gebiet der Astrophysik und Weltraumforschung abdecken, vermittelt Dirk Soltau auch komplizierte Zusammenhänge auf unterhaltsame Weise. Dr. Soltau entführt die Zuhörer in unbekannte Dimensionen, die zu neuen Perspektiven und Denkweisen inspirieren. In jedem Fall wird bestes Edutainment auf hohem Niveau geboten.

 

Themen

  • 1000 Milliarden  – Was ist das schon? Ein Ausflug in die Welt der großen und der kleinen Zahlen
  • Ist das Universum schön?
  • Eine Frage der Zeit – Der Klimawandel aus der Sicht eines Astronomen
  • Die Zukunft: Gibt es Alternativen zu den Alternativen?
  • Energie! Eine kleine Geschichte eines großen Begriffs!
  • Energie: Umwandlung oder Erzeugung?
  • Kraft, Leistung, Wirkung? Auf der Suche nach einem Wort
  • Sonnenenergie ist saubere Kernenergie
  • Von Kalorien und Kilowattstunden: Energie in der GesellschaftUnd diverse andere Themen

Sprachen

de

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×