Dr. Bertrand Piccard

Erdumrundender Ballonfahrer

Dr. Bertrand Piccard

Erdumrundender Ballonfahrer

Biography

Am 21. März 1999 landeten der Ballonfahrer Bertrand Piccard und sein Co-Pilot Brian Jones ihren Breitling Orbiter 3 in der ägyptischen Wüste außerhalb der Oasenstadt Mut und beschlagnahmten, was bis dahin als die letzte große Herausforderung der Luftfahrt gehandelt wurde: die non-stop Umrundung der Erde in einem Heißluftballon. Im Juli 2016 beendete Piccard erfolgreich die Weltumrundung mit einem Solarflugzeug.

Die Leistung wurde von der Fédération Aéronautique Internationale am 20. März 1999 anerkannt und es wurde festgestellt, dass Piccard und Jones drei Weltrekorde gebrochen hatten: Distanz, Dauer und Zeit. Im Oktober 2001 wurde Bertrand Piccard zum Ritter der Legion d’Honneur geschlagen, Frankreichs höchster Auszeichnung, um seinen außergewöhnlichen Beitrag zur Wissenschaft zu würdigen.

Bertrand wurde bereits in eine gefeierte Familie schweizer Abenteuerer hineingeboren: sein Großvater Auguste war der erste Mensch, der die Stratosphäre erreichte und sein Vater Jaques entwarf das erste touristisch eingesetzte Unterseeboot und hält bis heute den Rekord im Tiefseetauchen.

Bertrand Piccard hat sich in beinahe allen Formen des freien Fluges versucht: vom Ultraleichtflugzeug über Drachenfliegen bis hin zu Fallschirmspringen und Ballonfahren. Er hält zahlreiche Rekorde, u.a. den des europäischen Meisters im Kunstflug und den Welthöhenrekord. Zusammen mit seinem britischen Co-Piloten Brian Jones gelang es Piccard schließlich, den Rekord der Weltumrundung im Ballon für sich zu beanspruchen. Ihre Reise dauerte 19 Tage und damit länger als jedes Flugzeug zuvor. Es hatte sich um den dritten Versuch gehandelt, der ihm den Platz in der Geschichte der Luftfahrt sichern sollten.

Das menschliche Verhalten und die Effekte von extremen Bedingungen in der Atmosphäre auf das Bewußtsein haben Bertrand Piccard schon lange fasziniert. Um sein Wissen über das Innere des Menschen zu vertiefen, studierte er Medizin und spezialisierte sich in Psychotherapie. Er ist außerdem in Hypnose ausgebildet worden und praktiziert in seiner Praxis.

Bertrand Piccard – der ‘Wissenschaftsabenteurer’ – ist ein unglaublich inspirierender und motivierender Redner und profitiert von seinem Hintergrundwissen aus Medizin, dem Umgang mit Menschen und seiner persönlichen Erfahrung.

Themen

  • Motivation und Gewinnen
  • Menschliches Verhalten
  • Überwinden von Barrieren
  • Stress Management
  • Krisen- und Konflikt Management
  • Teamspirit und Kommunikations- Psychologie
  • Be a balloonist in your business
  • Erneuerbare Energien

Sprachen

de gb fr

Publikationen

  • Die richtige Flughöhe – Wie wir Ballast abwerfen und ein besseres Leben führen können
    (2015)
  • Spuren am Himmel (2001)
  • Mit dem Wind um die Welt (mit Brian Jones, 1999 )

Auszeichnungen

  • Braunschweiger Forschungspreis (2009)
  • Goldmedaille des französischen Jugend- und Sportministeriums (Offiziersgrad)

Erfolge

  • Meisters im Welthöhenrekord
  • Meisters im Kunstflug
  • Rekord der Weltumrundung im Ballon (Dauer 19 Tage)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

 

Diese Redner könnten Ihnen auch gefallen

Marcell Jansen   Marcell Jansen ist ein ehemaliger deutscher Fußballnationalspieler, sein letzter Verein war der Bundesligist Hamburger SV. Seine Erfolge: Dritter der Weltmeisterschaft 2006, 2010 - Zweiter der Europameisterschaft 2008 - Deutscher Meister 2008, DFB-Pokal-Sieger...
David Coulthard   David Coulthard ist einer der erfolgreichsten britischen Fahrer in der Geschichte der Formel 1. Aktuell ist er als Formel 1 Ko-Kommentator und Sportexperte tätig und startete für AMG Mercedes in der DTM (Deutsche Tourenwagen-Masters). Coulthard wechselte im Ja...
Kent Ruhnke Kent Ruhnke, geboren in Toronto, Kanada, ist seit über 50 Jahren als Spieler und Trainer im Eishockey-Sport tätig. Von der Schweizer Presse gerne «Der Motivator» genannt, zeichnet sich seine Spieler- wie Trainerkarriere durch beispielhaften Erfolg aus. Als Spieler verha...
Jon Christoph Berndt® Jon Christoph Berndt® lebt, was er sagt. Das spürt man jede Sekunde, und besonders deshalb sind seine Vorträge so mitreißend und begeisternd. Er lebt dafür, dass Unternehmen und Menschen sich überzeugend profilieren und präsentieren und dadurch die Beachtung bekommen, d...
Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×