David Bosshart

Trendanalytiker & CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts
David-Bosshart Redner

David Bosshart

Trendanalytiker & CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts

Biography

Dr. David Bosshart ist seit 1999 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Das Institut ist ein unabhängiger Europäischer Think Tank für Handel, Wirtschaft und Gesellschaft (gegründet 1962 vom Europäischen Handelspionier Gottlieb Duttweiler). Das GDI ist spezialisiert auf interdisziplinäre Trendforschung, verfasst Studien für globale und nationale Unternehmen und vergibt in unregelmässigen Abständen den in der Schweiz renommiertesten Preis für aussergewöhnliche Persönlichkeiten. Mit dem Gottlieb Duttweiler Preis ausgezeichnet wurden z.B. 1989 Václav Havel, 2004 Joschka Fischer, 2008 Kofi Annan, 2011 Jimmy Wales und 2015 Sir Tim Berners-Lee.

David Bosshart ist gelernter Kaufmann und schloss sein Studium mit dem Doktortitel in Philosophie und politischer Theorie an der Universität Zürich ab. Er bildet sich kontinuierlich weiter u.a. an der Stanford University und an der Chicago Booth Business School. Bossharts Arbeitsschwerpunkte sind Megatrends und Gegentrends in Wirtschaft und Gesellschafft, die Zukunft des Konsums, des Konsumverhaltens und des Handels, künstliche und menschliche Intelligenz, Datenreichtum/Datenarmut, Widersprüche der Globalisierung und politische Philosophie, Management und gesellschaftlicher Wandel.

Auftraggeber seiner Analysen und Vorträge sind internationale Konzerne und nationale Unternehmen aus dem Handel, der Konsumgüter- und Dienstleistungsbranche, KMUs sowie Verbände, öffentliche Institutionen, NGOs, Forschung und Wissenschaft. Dr. Bosshart ist Autor zahlreicher international veröffentlichter Publikationen, mehrsprachiger Referent und gefragter Keynote-Speaker in Europa, Amerika und Asien.

Themen

  • Megatrends und Gegentrends in Wirtschat und Gesellschaft
  • Vertrauen: Die wertvollste Ressource. Doch wem können wir in Zukunft noch Vertrauen schenken?
  • Die Zukunft des Erfolgs: Wie sich das Management verändert
  • Die Zukunft der Macht: Experten, Eliten, Populismus, Plutokratie
  • Das Ende des Konsums (wie wir ihn kennen)
  • Hacking Food: Wie Moralkonsum den Umgang mit Lebensmitteln verändert
  • Keine Angst vor Robotern: Wie sich menschliche Intelligenz und künstliche Intelligenz weiterentwickeln
  • Simplexity: Die Sehnsucht nach Einfachheit in einer immer komplexeren Welt
  • Big Data: Deep Emotions: Was Amazon, Facebook, Alibaba, Google etc. mit uns machen

Sprachen

de gb fr

Publikationen

  • Polarization Shocks – Are Growing Gaps in a Shrinking World Inevitable? (2017)
  • The Age of Less. Die neue Wohlstandsormel der westlichen Welt (2011)
  • Billig. Wie die Lust am Discount Wirtschaft und Gesellschaft verändert. (2004)
  • Kult-Marketing (2002)
  • TopTrends. Die wichtigsten Trends für die nächsten Jahre. (2000)
  • Die Zukunft des Konsums. (1997)
  • und andere

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail


 

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×