Biography
Dr. David Bosshart war 22 Jahre CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Er ist Inhaber von Bosshart & Partners und seit 2020 Präsident der Gottlieb und Adele Duttweiler-Stiftung.
David Bosshart ist gelernter Kaufmann und schloss sein Studium mit dem Doktortitel in Philosophie und politischer Theorie an der Universität Zürich ab. Er bildet sich kontinuierlich weiter u.a. an der Stanford University und an der Chicago Booth Business School. Bossharts Arbeitsschwerpunkte sind Megatrends und Gegentrends in Wirtschaft und Gesellschaft, die Zukunft des Konsums, des Konsumverhaltens und des Handels, künstliche und menschliche Intelligenz, Datenreichtum/ Datenarmut, Widersprüche der Globalisierung und politische Philosophie, Management und gesellschaftlicher Wandel.
Auftraggeber seiner Analysen und Vorträge sind internationale Konzerne und nationale Unternehmen aus dem Handel, der Konsumgüter- und Dienstleistungsbranche, KMUs sowie Verbände, öffentliche Institutionen, NGOs, Forschung und Wissenschaft. Dr. Bosshart ist Autor zahlreicher international veröffentlichter Publikationen, mehrsprachiger Referent und gefragter Keynote-Speaker in Europa, Amerika und Asien.
Themen
- Künstliche Intelligenz: Zwischen Hype und Realität
- “Green Economy” vs. “Carbon Economy” – Wer gewinnt?
- Die drei Internets der Zukunft: ICT-Mobilität-Energie
- Die Zukunft des Konsums
- Die Zukunft des Handels: Die neuen Kernkompetenzen – schneller, präziser, flexible
- Die Zukunft des Erfolgs: Zwischen Hoffnung und Angst
- Workquake – Neue Demographie und Arbeitsmarkt der Zukunft
- Die Zukunft der Gesellschaft
- Wandel, Transformation, Disruption
- Business Models im Wandel: was setzt sich durch?
- Entangled Life: Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit in der vernetzten Welt
- Soft Power – Smart Power – Hard Power
Sprachen
Publikationen
- The Next Normal – Trendreport. Consumer Behaviour After Covid-19 (2020)
- Polarization Shocks – Are Growing Gaps in a Shrinking World Inevitable? (2017)
- The Age of Less. Die neue Wohlstandsormel der westlichen Welt (2011)
- Billig. Wie die Lust am Discount Wirtschaft und Gesellschaft verändert. (2004)
- Kult-Marketing (2002)
- TopTrends. Die wichtigsten Trends für die nächsten Jahre. (2000)
- Die Zukunft des Konsums. (1997)
- und andere
Möchten Sie mehr erfahren?
Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail
Wie können Sie den Redner buchen?
Per Telefon, Fax oder E-Mail