Ranga Yogeshwar

Wissenschaftsjournalist und Moderator
Ranga-Yogeshwa Redner

Ranga Yogeshwar

Wissenschaftsjournalist und Moderator

Biography

Der Diplom-Physiker Prof. Dr. h.c. mult. Ranga Yogeshwar zählt zu den bekanntesten Wissenschaftsjournalisten Deutschlands und ist inzwischen ein international gefragter Redner und Buchautor.

Ranga Yogeshwar wurde 1959 in Luxemburg geboren und verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Indien.

Nach dem Studium der Physik an der Technischen Hochschule Aachen, führten ihn Forschungsarbeiten nach Villingen ( Schweizerische Institut für Nuklearforschung (SIN)) ,  Genf (CERN) und an die KFA in Jülich.

1985 verbrachte Ranga Yogeshwar ein Jahr mit Seminaren und Konferenzen in Indien (u.a.: Indian Institute of Science, Bangalore; University of Mysore; Doon School) . Im Jahr 1987 kam er zum Westdeutschen Rundfunk Köln, wo er zuletzt die Programmgruppe Wissenschaft leitete. Yogeshwar hat zahlreiche TV-Sendungen entwickelt, maßgeblich gestaltet und moderiert .Seit 2008 arbeitet er als freier Journalist und Autor. Seit 2019 hält Ranga Yogeshwar eine Honorarprofessur an der  Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und ihm wurde von der Universität Koblenz-Landau ein weiterer Ehrendoktor verliehen.

Ranga Yogeshwar ist ein brillanter Kommunikator, der sein Publikum durch seine sensible Art und hohe Fachkompetenz begeistert.

Themen

  • Unser Umgang mit Innovation – Eine Gesellschaft im Umbruch
  • Lernen für die Zukunft – Neue Wege der Wissensvermittlung
  • Die Sinninformations-gesellschaft
  • Berichterstattung einer Katastrophe – Katastrophe einer Berichterstattung?
  • Mensch & Maschine – wer programmiert wen?
  • Digitalisierung
  • Kommunikation
  • Bildung
  • Journalismus
  • Ethik und Werte

Sprachen

de  gb  

Publikationen

  • Nächste Ausfahrt Zukunft, Geschichten aus einer Welt im Wandel (2017)
  • Rangas Welt.Doppelband von Ach so! & Sonst noch Fragen? (2012)
  • Unsere Zukunft: Ein Gespräch über die Welt nach Fukushima (2011)
  • Ach so!: Warum der Apfel vom Baum fällt und weitere Rätsel des Alltags (2010)
  • Sonst noch Fragen? Warum Frauen kalte Füße haben und andere Rätsel des Alltags (2009)
  • Wer war das? Forscher und Erfinder (Audio CD – 2008)
  • Aids: was ist Aids? , Fragen u. Antworten. (1987)
  • diverse Fachpublikationen (Wissenschaft, Informationstechnik und Medien)
  • „Verantwortung für den Frieden“

Auszeichnungen und Ehrungen

Mehr als 60 Auszeichnungen und Ehrungen, darunter:

  • Ehrendoktorwürde (Dr.-Ing. E.h.) der Bergischen Universität Wuppertal (2009)
  • Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (2007)

Preise:

  • Medienpreis für Sprachkultur ( Gesellschaft für deutsche Sprache 2014)
  • Deutscher Fernsehpreis 2011 in der Kategorie Beste Information als Experte in der Fukushima-Berichterstattung
  • Deutscher Journalistenpreis Neurologie (2009)
  • „Journalist des Jahres“, Kategorie Wissenschaft 1.Platz“ (2007)
  • Deutscher IQ-Preis 2007 von Mensa in Deutschland (2007)
  • Grimme Preis (Besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes) (2003)
  • Helmut Schmidt Journalistenpreis (1998)

und weitere

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail


 

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×