Biography
Frank M. Rinderknecht ist ein weltweit gefragter Designer und Visionär in der Automobilbranche. Seit Jahren ist er bekannt für einige der verrücktesten Ideen im Automobilbau. So brachte er es 2006 in das Guinness-Buch der Rekorde: Mit seinem Modell “Splash”, ein Auto mit einem komplexen Tragflügelsystem, das auf Asphalt rollen und über Wasser geleiten kann, überquerte er in Rekordzeit den Ärmelkanal.
Rinderknecht startete 1977 sein Unternehmen indem er Pkw-Sonnendächer aus den USA in die Schweiz importierte und Behindertenfahrzeuge baute. Seit 1979 beteiligt sich die Firma am Genfer Salon, bei der Premiere stand ein VW Golf Turbo auf dem Rinspeed-Stand. Es war Rinderknecht, der erstmals rechteckige Scheinwerfer für das Wolfsburger Erfolgsmodell anbot. Das meist genutzte Gedankengut des Erfinders ist das multifunktionale Lenkrad, welches sich mittlerweile in jedem Fahrzeug wiederfindet. Prototypen wie der “microMAX“ (2013) als erstes Robotaxi waren stets so etwas wie der Zuckerguss über dem Programm der Großserienhersteller in Genf und in Las Vegas.
Der Querdenker beschäftigt sich intensiv mit neuen Technologien, Materialien und innovativen Mobilitätskonzepten. Rinderknecht zeigt, wie Unternehmen mit Kreativität, Fantasie und Kommunikationsfähigkeit wettbewerbsfähig bleiben können.
Mit Begeisterung erzählt er von seinen Arbeiten und lässt so das Publikum an seiner Kreativität teilhaben. Die Emotionen sieht Rinderknecht als wichtigen Erfolgsfaktor, sie regen zur Kreativitäts- und Innovationskraft an – und lassen somit neue Ideen entstehen.
Themen
- Innovationen, neue und zukünftige Technologien und Mobilitätskonzepte
- Nachhaltigkeit in der Mobilität, Visionen. Realbezüge zwischen Kunden, Produkt und Infrastruktur
- Rinspeed sQuba – Erstes tauchfähiges Auto der Welt
- Konzeptfahrzeuge der Weg in die anfassbare Zukunft. Außergewöhnliche Kommunikationsstrategien gepaart mit innovativen und Grenzen sprengenden Ideen
- Vor- und Querdenken in der Mobilität – zum Nachdenken
- Herausforderungen und Innovationspotenzial der Mobilitätsbranche
- Innovationskraft und Wertschöpfung durch emotionale Faktoren
- Robotik und Automatisierung in der Mobilität
- Neudefinierte und -konzipierte urbane Supply Chain
Sprachen
Möchten Sie mehr erfahren?
Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail
Wie können Sie den Redner buchen?
Per Telefon, Fax oder E-Mail