Geir H. Haarde

Premierminister von Island, 2006 - 2009
Geir-Haarde Redner

Geir H. Haarde

Premierminister von Island, 2006 - 2009

Biography

Geir Haarde war 21 Jahre lang Mitglied des isländischen Parlaments und wurde 2006 zum Premierminister gewählt. Von 1998 bis 2005 hatte er das Amt des Finanzministers inne und von 2005 bis 2006 das Amt des AussŸenministers. In einer Wahl ohne Gegenkandidaten wurde er 2005 zum Vorsitzenden der Unabhängigkeitspartei gewählt. 2007 erzielte er mit der Unabhängigkeitspartei die Mehrheit der Stimmen und bildete gemeinsam mit der Allianz eine neue Regierung. Im Zuge der Finanzmarktkrise erklärte Geir Haarde im Jahr 2009 seinen Rücktritt vom Amt des Premierministers.

Geir Haarde absolvierte seinen Bachelor Abschluss in Wirtschaft an der Brandeis Universität in den USA. Danach erlangte er zwei Master Abschlüsse in internationalenspr Beziehungen an der School of Advanced International Studies der Johns Hopkins Universität und in Wirtschaft an der Universität von Minnesota. Bevor er Mitglied des Parlaments wurde, war der frühere Präsident des Nordischen Rats und Vizepräsident des Governing Council von 1977 bis 1983 ֖konom an der Zentralbank von Island und von 1983 bis 1987 politischer Berater des isländischen Finanzministers.

Geir Haarde zählt zu den beeindruckendesten Führungspersönlichkeiten weltweit und gilt als ausgewiesener Experte im Bereich Finanzen. Nicht nur seine Führungsqualitäten zeichnen ihn aus, sondern auch sein Engagement für den Ausbau der Erdwärme-Energie. Haarde war als Berater für Wissenschaftler weltweit tätig, als Island Leiter des Fachbereiches für Erdwärme der United Nations University war. Der ausgebildete ֖konom bietet Entscheidern einzigartige Einblicke in politische Angelegenheiten aus seiner Perspektive als Staatsoberhaupt und Verfechter von nachhaltigen Energiequellen.

Als ehemaliger Premierminister ist Geir Haarde ein erfahrener Redner, der sich offen, schlagfertig und aufrichtig an sein internationales Publikum wendet.

Themen

  • Kleines Land, Größte Resultate: Der Fall Island
  • Das isländische Finanzmodell
  • Die Umwelt & alternative Energiequellen
  • Die Vorteile von Erdwärme-Energie als nachhaltige Energiequelle
  • Der aktuelle globale und ökonomische Ausblick
  • Leadership und Krisenmanagement

Sprachen

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail


 

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

CAPTCHA

×