Gerhard Schröder

Ehemaliger Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland

Gerhard Schröder

Ehemaliger Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland

Biography

Gerhard Schröder war von 1998 bis 2005 der siebte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland sowie zuvor 1990 bis 1998 Ministerpräsident des Landes Niedersachsen. Nach seiner politischen Karriere wirkt er wieder als Rechtsanwalt und übernahm nationale und internationale Ehrenämter.

Schröder absolvierte eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann, studierte später Jura in Göttingen und wurde Rechtsanwalt. Seit 2005 ist er wieder selbständiger Rechtsanwalt in Hannover, dazu Aufsichtsratsvorsitzender der europäisch-russischen Gesellschaft Nord Stream AG und Ehrenvorsitzender des Nah- und Mittelost-Vereins.

Schröder trat 1963 in die SPD ein, 1999 bis 2004 war er Bundesvorsitzender. Mitglied des deutschen Bundestages war er von 1980 bis 1986 und 1998 bis 2005. In seiner Tätigkeit als Ministerpräsident Niedersachsens war er vom 1. November 1997 bis 27. Oktober 1998 Präsident des Bundesrats. Schröders Wahl zum Bundeskanzler war dadurch gekennzeichnet, dass zum ersten und bislang einzigen Mal ein Kandidat mehr Stimmen erhielt, als die Koalition Abgeordnete im Bundestag stellte. Sein Bundestagsmandat legte Schröder am 23. November 2005 nieder, in Schröders Amtszeit intensivierte und verbesserte sich das Verhältnis zwischen Deutschland und Russland deutlich.

Themen

  • Politik
  • Russland
  • Globalisierung
  • Deutschland
  • Europa
  • Führung
  • Energie
  • Ethik und Werte

Publikationen

  • Klare Worte: Im Gespräch mit Georg Meck über Mut, Macht und unsere Zukunft (2014)
  • Entscheidungen. Mein Leben in der Politik (2006)
  • Das deutsch-französische Verhältnis in einem erweiterten Europa. Rede anlässlich der Feier des zehnjährigen Bestehens des Fördervereins des Frankreich-Zentrums (2002)
  • Und weil wir unser Land verbessern – 26 Briefe für ein modernes Deutschland (1998)
  • Reifeprüfung. Reformpolitik am Ende des Jahrhunderts (1993)
  • Annäherungen. Reden über Bilder und Künstler (1990)
  • Der Herausforderer. Im Gespräch mit Peter Gatter (1986)

Sprachen

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×