Gernot Schulz

International gefragter Dirigent und Musikpädagoge

Gernot Schulz

International gefragter Dirigent und Musikpädagoge

Biography

Prof. Gernot Schulz, langjähriger Berliner Philharmoniker, von Karajan und Bernstein geförderter Musiker und Pädagoge, ist heute ein international gefragter Dirigent. Von den Berliner Philharmonikern über das Orquestra Filarmonica Mexico City bis zum Rundfunkorchester Seoul – Gernot Schulz ist Gast vieler renommierter Orchester in Europa, Südamerika und Asien.

CD-Einspielungen des ehemaligen Assistenten von Georg Solti und Leonard Bernstein sind bei Sony Classical, Wergo, Profile Edition, Ars Produktion u. a. erschienen.

Seine langjährige Erfahrung als Dirigent, Musiker, Musikpädagoge sowie eine zusätzliche Ausbildung als Trainer (Blair Singer) prädestinieren Gernot Schulz dafür, die interaktiven Prozesse zwischen „Führungskraft“ und „Team“ eindrucksvoll zu vermitteln.

In Zeiten zunehmender Komplexität und Geschwindigkeit sowie abnehmender Planbarkeit müssen Führungskräfte in der Lage sein, schnell, situativ, eigenverantwortlich, bisweilen auch kreativ-intuitiv die richtigen Entscheidungen zu treffen. Entsprechend bedarf es Teams mit hochentwickelter Wahrnehmungs- und Reaktionsfähigkeit. Das Orchester und sein Dirigent leben das auf beeindruckende Weise vor: Wie kein anderes Team verbindet das Orchester Präzision im Zusammenspiel mit der Leidenschaft für ein gemeinsames Ziel – und begeistert damit seine „Kunden“, das Publikum.

Damit das gelingt, bedarf es besonderer Führungsqualitäten des Dirigenten. Durch die starken Metaphern des Dirigierens macht Gernot Schulz in seinen Vorträgen erlebbar, wie Führung sein muss, damit zwischen stark ausgeprägten Individualisten ein fein abgestimmtes, ein orchestriertes Zusammenspiel entsteht, in dem jeder Einzelne sein Potenzial entdeckt, es mit Hingabe einbringt und motiviert ist, es auf das große gemeinsame Ziel auszurichten.

 

Themen

  • Vielfalt und Einklang: das orchestrierte Zusammenspiel im Unternehmen
  • Führen wie ein Dirigent: die Geheimnisse effizienter Kommunikation
  • Das Orchester: ein Hochleistungsteam im permanenten Wandel
  • Partizipative Unternehmenskultur: das Erfolgsmodell Berliner Philharmoniker

Sprachen

de gb

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

Diese Redner könnten Ihnen auch gefallen

Geir H. Haarde Geir Haarde war 21 Jahre lang Mitglied des isländischen Parlaments und wurde 2006 zum Premierminister gewählt. Von 1998 bis 2005 hatte er das Amt des Finanzministers inne und von 2005 bis 2006 das Amt des AussŸenministers. In einer Wahl ohne Gegenkandidaten wurde er 200...
Larry Hochman Larry Hochman war 10 Jahre lang Direktor bei British Airways und der Loyalitätsmanagement Firma AirMiles in New York und London. Er war dort sowohl Direktor des Kundenservices als auch Direktor für Mitarbeiter und Unternehmenskultur (was ihn zum ersten Briten mit diesem...
Karl-Heinz Riedle Karl-Heinz Riedle ist ein ehemaliger deutscher Fußballnationalspieler, der 1990 Weltmeister wurde. Bis zum Frühjahr 2008 war er unter anderem Sportdirektor beim schweizer Erstligisten Grasshoppers Zürich. Der Co-Founder der Sportagentur TruStar AG ist heute ein gefragte...
Steffen Greiner Steffen Greiner, ehemaliger Tennisspieler, ist Moderator und Unternehmer. Der diplomierte Medienberater und Ökonom gründete die Sportvermarktungsagentur TruStar AG 2007 mit dem ehemaligen Fußballweltmeister Karl-Heinz Riedle. Neben dem persönlichen Management von Spitze...
Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×