Hernando de Soto

Peruanischer Ökonom und Wirtschafts-Experte
Keynote Speaker Hernando de Soto

Hernando de Soto

Peruanischer Ökonom und Wirtschafts-Experte

Biography

Der peruanische Ökonom Hernando de Soto stößt weltweit auf Interesse. Seit der Veröffentlichung seines Buchs “Freiheit für das Kapital!” haben ihn zahlreiche Staatschefs um seine Unterstützung bei der Modernisierung ihrer jeweiligen Volkswirtschaft gebeten. De Soto ist überzeugt, dass der Kapitalismus, trotz seiner Schwächen, der Schlüssel für wirtschaftliche Reformen in Entwicklungsländern ist. Seine Ansichten haben Lob und – oftmals gefährliche – Kritik geerntet.

Hernando de Soto ist Gründer und Präsident des Institute of Liberty and Democracy (ILD), Lima, eines der weltweit wichtigsten Think Tanks. Der ehemalige Mitarbeiter der Welthandelsorganisation leitet seit mehreren Jahren Projekte zur Bekämpfung der Schattenwirtschaft im Nahen Osten, Asien und Lateinamerika. Time Magazine zählte ihn zu einer der fünf bedeutendsten lateinamerikanischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. De Soto berät zahlreiche Regierungen und Staatschefs in Entwicklungsfragen.

1941 geboren, wuchs de Soto als Diplomatensohn im Schweizer Exil auf. In Genf absolvierte er ein wirtschaftswissenschaftliches Studium und begann seine berufliche Kariere als Ökonom für das General Agreement on Tariffs and Trade (GATT). De Soto leitete eine der größten industriellen Consultingfirmen Europas und beriet den Schweizerischen Bankverein. Seine Bücher sind Bestseller, die in über 20 Sprachen übersetzt worden sind.

Der weltweit gefragte Wirtschaftsexperte gilt als Visionär und Querdenker. Er verbindet theoretische Überlegungen mit empirischer Wirtschaftsforschung und gibt praktische wirtschaftspolitische Empfehlungen.

Seine scharfen Prognosen und sein Charisma machen Hernando de Soto zu einem hochgeschätzten Redner.

Themen

  • Themen zur globalen Wirtschaft und Politik/ Gesellschaftspolitik
  • Die Chancen der Globalisierung
  • Die Dritte Welt

Sprachen

gb es

Publikationen

  • The Mystery of Capital (2001)
  • The Other Path (1989)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail


 

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×