Jörg Rocholl

Wirtschaftswissenschaftler, Präsident ESMT Berlin
Redner Jörg Rocholl

Jörg Rocholl

Wirtschaftswissenschaftler, Präsident ESMT Berlin

Biography

Jörg Rocholl ist Wirtschaftswissenschaftler und Präsident der European School of Management and Technology Berlin (ESMT Berlin). Die ESMT Berlin ist die höchstplatzierte Business School in Deutschland und die erste und einzige deutsche Wirtschaftsuniversität in den europäischen Top 10. Der Ökonom ist Spezialist für die Wirkungen von politischem Handeln auf die Wirtschaft, gilt als einer der renommiertesten deutschen Experten im Finance-Bereich und ist stellvertretender Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesfinanzministerium.

„Der zukünftige Weg Europas sollte klar definiert sein: Europas Institutionen müssen effektiver und effizienter werden.“

An der Universität Witten/Herdecke schloss Jörg Rocholl mit Auszeichnung als Diplom-Ökonom ab. Anschließend machte er einen Master of Philosophy und 2004 seinen Doctor of Philosophy an der Columbia Business School. Prof. Rocholl lehrte Finanzwissenschaft an der der Kenan-Flagler Business School der University of North Carolina at Chapel Hill, USA, seit 2011 ist er Präsident der ESMT. Prof. Rocholl war Duisenberg Fellow der Europäischen Zentralbank (EZB), ist Forschungsprofessor am ifo Institut und Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

In seinen informativen Vorträgen bietet Prof. Jörg Rocholl fundierte Einblicke in seine Forschungen zu den Themen Entwicklung der globalen Finanzmärkte, Europa sowie Unternehmensfinanzierung und -führung.

Prof. Rocholl schafft es, auch komplizierte Zusammenhänge auf den Punkt zu bringen. Aktuelle Themen der Politik und Wirtschaft werden auch für ein breit gefächertes Publikum verständlich aufbereitet.

Themen

  • Wirtschaft
  • Politik
  • Finanzen
  • Europa
  • Euro
  • Globalisierung
  • Governance
  • Lobbyismus

Sprachen

de gb 

Publikationen

  • Veröffentlichungen in den weltweit führenden wissenschaftlichen Journals im Bereich Finanzierung wie Journal of Finance, Journal of Financial Economics und Review of Financial Studies.
  • Regelmäßiger Kommentator in führenden nationalen und internationalen Medien
  • Verschiedene Bücher und Buchbeiträge

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Redner auswählen

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×