John C. Kornblum

Ehemaliger US-Botschafter in Deutschland

John C. Kornblum

Ehemaliger US-Botschafter in Deutschland

Biography

John Kornblum gilt sicherlich als einer der einflussreichsten Persönlichkeiten in der internationalen Politik. 1997 wurde er von Präsident Clinton zum US-Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland ernannt und ist ehemaliger Deutschland-Chef der US-amerikanischen Investmentbank Lazard. Diesen Posten übernahm er unmittelbar nach seiner Amtszeit im Jahr 2001. 2007 wurde er Mitglied des Vorstandes der Internationalen Martin Luther Stiftung und gehört darüber hinaus den Aufsichtsräten der ThyssenKrupp Technologies AG, der Bayer AG und Motorola Europe an.

Der Diplomat ist mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung in der internationalen Politik einer der bedeutendsten Stimmen in weltpolitischen Angelegenheiten. Dank seines Wissens und seiner scharfen Prognosen konnten transatlantische Beziehungen intensiviert und ausgebaut werden.

Nach dem Deutsch- und Politikwissenschaftsstudium trat Kornblum 1964 in den diplomatischen Dienst ein. Als Europaspezialist arbeitete er für Institutionen in Deutschland, Österreich, Belgien und Finnland. Er war u. a. als US Minister in Berlin, Repräsentant der USA in der NATO in Brüssel und als Leiter für Europafragen im US-Außenministerium tätig. In dieser Funktion galt er als einer der Architekten der Dayton Friedensgespräche, welchen den Konflikt in Bosnien und Herzegowina beendete und spielte eine Hauptrolle in der Ausarbeitung neuer Sicherheitsstrukturen für Europa.

Ein Höhepunkt seiner Karriere war zweifelsohne die “Tear Down the Walls”-Rede des US-Präsidenten Reagen in Berlin im Jahre 1986 – die Überschrift stammt von John Kornblum.

Für seine herausragenden Verdienste erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, wie zum Beispiel das Bundesverdienstkreuz, der Österreichische Verdienstorden und die Ehrenbürgerschaft von Sarajevo.

Seine Erfahrung in der internationalen Politik und sein Charisma machen John Kornblum zu einem gefeierten Redner auf bedeutenden Konferenzen der ganzen Welt.

 

Themen

  • US-EU Relationen
  • Sicherheit und Kooperation in Europa
  • Europäische Angelegenheiten
  • Die Rolle der NATO in Europa

Sprachen

de  gb

Publikationen

  • Ehrenbürgerschaft von Sarajevo (1997)
  • Österreichische Verdienstorden (1994)
  • Bundesverdienstkreuz (1991)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail


 

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×