Joschka Fischer

Ehemaliger Deutscher Vizekanzler und Außenminister a.D.
Keynote Speaker Joschka Fischer

Joschka Fischer

Ehemaliger Deutscher Vizekanzler und Außenminister a.D.

Biography

Joschka Fischer ist erstmals 1983 in den Deutschen Bundestag gewählt worden. Zunächst als Umweltminister und später als Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen verlieh Fischer seiner Partei einen verstärkt realpolitischen Anstrich. Er erwarb sich den Ruf eines hervorragenden Rhetorikers, der kein Blatt vor den Mund nahm und hart mit den politischen Gegnern ins Gericht ging. Von 1998 bis 2005 war Fischer Bundesaußenminister und Vizekanzler.

Am 1. September 2006 legte er sein Bundestagsmandat nieder, bevor er für ein Jahr die Gastprofessur in an der Woodrow Wilson School für Internationale Angelegenheiten der Princeton Universität, USA, innehatte. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied von Joschka Fischer & Company und berät Unternehmen zu den Rahmenbedingungen internationaler Märkte, zukünftigen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen sowie nachhaltigen Wachstumschancen.

Dank seiner langjährigen Erfahrung als tonangebender Entscheidungsträger der deutschen Politik gibt Fischer Einblicke in wichtige Entwicklungen der internationalen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Seine Führungsqualitäten, Fachkompetenz und gewandte Rhetorik machen Joschka Fischer zu einem weltweit gefragten Redner.

Themen

  • Aktuelle politische Themen
  • Außen- und Sicherheitspolitik
  • Die Zukunft Europas
  • Globalisierung
  • Krisenmanagement

Publikationen

  • Willkommen im 21. Jahrhundert: Europas Aufbruch und die deutsche Verantwortung (2020)
  • Der Abstieg des Westens: Europa in der neuen Weltordnung des 21. Jahrhunderts (2018)
  • Scheitert Europa? (2014)
  • Mein Europa: Reden und Aufsätze (zusammen mit Helmut Schmidt) (2013)
  • “I am not convinced”: Der Irak-Krieg und die rot-grünen Jahre (2011)
  • Die rot-grünen Jahre: Vom Kosovokrieg bis zum 11. September (2009)
  • Die Rückkehr der Geschichte: Die Welt nach dem 11. September und die Erneuerung des Westens. (2005)

Sprachen

de

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Redner auswählen

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×