Markus Gabriel

Jüngster Philosophieprofessor Deutschlands

Markus Gabriel

Jüngster Philosophieprofessor Deutschlands

Biography

Prof. Dr. Markus Gabriel wurde mit nur 29 Jahren zum jüngsten Philosophieprofessor Deutschlands berufen. Er lehrt seit Juli 2009 Erkenntnistheorie, Philosophie der Neuzeit und Gegenwart an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seit 2012 ist er Direktor des dortigen Internationalen Zentrums für Philosophie. 2012 bis 2013 war er stellvertretender Direktor am dortigen Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“.

Von März bis Juni 2005 war Gabriel Gastforscher an der Universität Lissabon (Portugal), von Mai 2006 bis Juni 2008 zunächst Wissenschaftlicher Angestellter, dann Akademischer Rat auf Zeit am Philosophischen Seminar der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, von Juli 2008 bis Juni 2009 Assistant Professor (Tenure-Track) am Department of Philosophy der New School for Social Research in New York City (USA).

Prof. Gabriel greift das wissenschaftliche Weltbild an und lädt ein zur Selbstreflexion anhand zentraler Begriffe wie Ich, Bewusstsein oder Freiheit mit Hilfe von Kant, Schopenhauer und Nagel, aber auch Dr. Who, The Walking Dead und Fargo.

Prof. Gabriel ist ein unterhaltsamer und inspirierender Redner, der auch schwierige Sachverhalte anschaulich und greifbar vermitteln kann.

Themen

  • Digitalisierung
  • Künstliche Intelligenz
  • Ethik und Werte

Sprachen

de

Publikationen

  • Was ist Wirklichkeit? Neuer Realismus und Hermeneutische Theologie (Mit-Autor) (2018)
  • Der Sinn des Denkens (2018)
  • Der Geist untersteht nicht den Naturgesetzen, sondern seinen eigenen Gesetzen. in: Kann sich das Bewusstsein bewusst sein? (2017)

 

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×