Michael Hüther

Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft
Redner Michael Hüther

Michael Hüther

Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft

Biography

Michael Hüther ist seit 2004 Direktor und Mitglied des Präsidiums des Instituts der deutschen Wirtschaft und gilt als Top-Ökonom. Der Wirtschaftsexperte ist ein gefragter Interviewpartner in diversen Medien und ist bekannt für seinen Weitblick.

Michael Hüther absolvierte an der Justus-Liebig-Universität Gießen und an der University of East Anglia in Norwich ein Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Mittleren und Neueren Geschichte, 1990 promovierte er im Fach Volkswirtschaftslehre. Seit August 2001 ist Michael Hüther Honorarprofessor an der EBS Business School in Oestrich-Winkel. Er ist Mitglied in zahlreichen Vereinen und Gremien, u.a. ist er Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Atlantik-Brücke,  ständiger Gast im Präsidium der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) und Kurator des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. 2009 wurde Michael Hüther mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Michael Hüther referiert zu den Themen Wirtschaftspolitik, Finanzpolitik, Sozialpolitik und Wirtschaftsgeschichte und setzt sich dafür ein, das Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse zu verbessern.

Fundiert und klar vermittelt Michael Hüther seinem Publikum auch komplexe ökonomische Themen.

Themen

  • Wirtschaftspolitik
  • Finanzpolitik
  • Strukturwandel
  • Demographischer Wandel
  • Finanzmärkte

Sprachen

de gb 

Publikationen

  • Die erschöpfte Globalisierung: Zwischen transatlantischer Orientierung und chinesischem Weg (mit Matthias Diermeier und Henry Goecke) (2018)
  • Die junge Nation. Deutschlands neue Rolle in Europa (2014)
  • Verhaltensökonomik und Ordnungspolitik. Zur Psychologie der Freiheit (2011)
  • Die gefühlte Ungerechtigkeit – Warum wir Ungleichheit aushalten müssen, wenn wir Freiheit wollen (2009)
  • Und weitere

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Redner auswählen

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×