Mojib Latif

Renommierter deutscher Klimaforscher

Mojib Latif

Renommierter deutscher Klimaforscher

Biography

Prof. Dr. Mojib Latif ist einer der bekanntesten Klimaexperten Deutschlands, forscht seit 2003 am ehemaligen Institut für Meereskunde und heutigen GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und lehrt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Prof. Latif entwickelt Klimamodelle und untersucht den Einfluss des Menschen auf das Klima. Für seine Arbeit wurde Prof. Latif u.a. mit dem Deutschen Umweltpreis 2015 ausgezeichnet.

Latif studierte Meteorologie an der Universität Hamburg und promovierte 1987 in Ozeanographie. Der Autor bzw. Co-Autor von über 2000 wissenschaftlichen Publikationen war von 1999-2003 Editor der wissenschaftlichen Zeitschrift ‚Journal of Climate‘, zuvor war er in gleicher Funktion fünf Jahre lang für die Zeitschrift ‚Monthly Weather Review‘ tätig. Seit 2015 hat Latif den Vorsitz des Deutschen Klima-Konsortiums inne, seit 2017 ist er Präsident des Club of Rome Deutschland.

Prof. Latif erläutert fundiert und verständlich die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels. Weiterhin verweist er auf verschiedene Strategien, womit das Problem der globalen Erderwärmung gelöst werden kann.

Seine Vorträge sind klar strukturiert und werden spannungsreich und für den Zuschauer gut nachvollziehbar vermittelt. Weiterhin runden anschauliches Bild- und Kartenmaterial seine Vorträge ab.

Themen

  • Herausforderung Klimawandel
  • Wo stehen wir in Sachen Klimaschutz?
  • Ozonloch und Treibhaus­effekt – Verändert der Mensch das Klima?
  • Hitzerekorde und Jahrhundertflut
  • „Nach uns die Sintflut?“
  • Das Wetter gerät aus dem Takt – Müssen wir umsteuern?

Sprachen

de 

Publikationen

  • Die Meere, der Mensch und das Leben: Bilanz einer existenziellen Beziehung (2017)
  • Das Ende der Ozeane – Warum wir ohne die Meere nicht überleben werden (2014)
  • Globale Erwärmung (2012)
  • Warum der Eisbär einen Kühlschrank braucht … und andere Geheimnisse der Klima- und Wetterforschung (2010)
  • Klimawandel und Klimadynamik (2009)
  • Und Weitere

 

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×