Neil Harbisson

Der erste von einer Regierung anerkannte Cyborg
Neil-Harbisson Redner

Neil Harbisson

Der erste von einer Regierung anerkannte Cyborg

Biography

Neil Harbisson ist der erste, von einer Regierung offiziell anerkannte, Cyborg. Aufgrund seiner Krankheit Achromatopsie sieht er von Geburt an seine Welt nur in Schwarz-Weiß-Grau-Tönen. Er ließ sich daher eine Antenne in seinen Schädel implantieren, die es ihm durch einen Farbsensor ermöglicht, Farben in Töne umzuwandeln. Darüber hinaus kann er sogar Infrarot und Ultraviolett wahrnehmen. Die Internetverbindung seiner Antenne ermöglicht es Harbisson auch Bilder, Videos oder Musik über Außengeräte wie ein Mobiltelefon oder Satelliten zu empfangen.

Neil Harbisson studierte Kunst und Musik an verschiedenen Schulen in Spanien. Mit 11 Jahren fing er an eigene Klavierstücke zu komponieren. 2001 zog Harbisson nach Irland um an der Dublin’s Waltons New School of Music zu studieren. Ein Jahr später ging er nach England und studierte Musikkomposition an der Dartington School of Arts. Während seines Studiums lernte er den Kybernetik-Absolventen Adam Montandon kennen – mit ihm entwickelte er seine Antenne. Für diese innovative Arbeit erhielten sie diverse renommierte Preise. Zusammen mit seiner Partnerin Moon Ribas gründete er 2010 die Cyborg Foundation – eine internationale Organisation, die Menschen unter anderem dabei hilft, Cyborgs zu werden.

Neil Harbisson identifiziert sich als Cyborg. Die Antenne an seinem Kopf ist mit seinem Gehirn und seinem Körper verschmolzen. In seinen Vorträgen entführt er sein Publikum in seine Welt und veranschaulicht auf geniale Art und Weise, wie seine Antenne tatsächlich funktioniert. Darüber hinaus unterstreicht Neil Harbisson, wie wichtig neue Technologien für den Menschen sind und erzählt nebenbei einige unterhaltsame Anekdoten, die er aufgrund der Antenne bereits erlebt hat.

Seine besonderen und unkonventionellen Präsentationen machen Neil Harbisson zu einem Highlight auf jeder Veranstaltung. Dabei schafft er es, seinem Publikum eine gelungene Mischung aus Humor und einfachen Erklärungen rund um das Thema Cyborg und neuen Technologien zu bieten.

Themen

  • Was ist ein Cyborg?
  • Künstliche Sinne
  • Die Zukunft des Menschen
  • Cyborg Aktivismus
  • Cyborg Gesetze

Sprachen

gb es

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail


 

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×