Patrick van Veen

Biologe und Berater für Führungskräfte
patrick-van-veen Speaker

Patrick van Veen

Biologe und Berater für Führungskräfte

Biography

Patrick van Veen ist Gründer von „Apemanagement“ und berät Führungskräfte – mit einem ungewöhnlichen Konzept: Der Biologe weiß, dass die Verhaltensweisen und Sozialstrukturen einer Affenfamilie mit denen der Menschen sehr ähnlich sind. Auf sympathische und humorvolle Weise hält van Veen dem Publikum den biologischen Spiegel vor und ermöglicht so, Probleme in Unternehmen zu erkennen, verstehen und diese von ihren Ursachen her anzugehen.

Van Veen doziert an der „Bestuursacademie Nederland“, hält Gastvorlesungen an Universitäten und Hochschulen und kennt sich mit tierischen und menschlichen Verhaltensweisen ebenso gut aus. Nach dem Examen wechselte der studierte Biologe van Veen als Projektleiter zu einer Versicherung, dort machte er Erfahrungen mit Hierarchien und Ritualen. „Das Verhalten der Chefs kam mir sehr bekannt vor“, so van Veen. „Es war nahezu identisch mit dem der Alpha-Affen.“ Die menschliche DNA stimme zu 98,5 Prozent mit der von Schimpansen überein, daher sei das auch nicht verwunderlich. „Mich faszinierte diese Beobachtung. Jetzt nutze ich diese Erkenntnis, um Arbeitnehmern bewusst zu machen, wie das soziale Verhalten am Arbeitsplatz funktioniert.“

Im Umgang mit den Kollegen begegneten dem Niederländer fast alle Rituale der Affenhorden wieder. „Wenn der Chef polternd und mit vorgestreckter Brust seine Runde durch die Firma machte, habe ich immer einen Affen gesehen, der kreischend durch das Gehege rennt und den anderen auf die Schultern schlägt.“

In Unternehmen werden Mitarbeiter und Führungskräfte regelmäßig mit Problemen konfrontiert, deren Ursachen nicht klar sind: gestörte Kommunikation, fehlgeschlagene Veränderungen, Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit, ein hoher durch Stress verursachter Krankenstand. Bei der Symptombekämpfung ist der Erfolg oft nur gering oder von kurzer Dauer.

Patrick van Veen vergleicht in seinen Vorträgen, basierend auf seinen Beobachtungen der Affen, ihr Verhalten mit dem des Menschen. So erlangte er fundierte Kenntnisse und analysiert vergleichbare  Verhaltensweisen, die sich auf den Menschen übertragen lassen.

Auf überaus humorvolle und charismatische Art bringt der Verhaltensforscher die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Mensch und Affe auf den Punkt! Van Veen hält uns den biologischen Spiegel vor und ermöglicht dadurch, Probleme in Unternehmen zu erkennen, verstehen und sie von ihren Ursachen her anzugehen.

Themen

  • Führung
  • Motivation
  • Biologie
  • Der Affe im Mensch
  • Menschliches Verhalten verstehen
  • Apemanagement

Sprachen

de gb nl

Publikationen

  • Den Kunden verführt. Was kann ein Biologe über Verkauf und Kundendienst lehren? (2017)
  • Urinstinkte der Liebe (bisher nur auf Holländisch, 2014)
  • Hilfe, mein Chef ist ein Affe (2011) (Help Mijn Baas is een Aap – 2007)
  • Tierische Kollegen (Dierbare Collega’s – 2007) Über Affeneigenschaften am Arbeitsplatz
  • Monkey see Monkey do (2007)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

 

Diese Redner könnten Ihnen auch gefallen

Klaus Kobjoll Klaus Kobjoll zählt zu den erfolgreichsten Unternehmern im europäischen Hotel- und Restaurant-Business. Er ist der Besitzer des etablierten Land- Hotel und des Kreativ-Zentrums Schindlerhof und Sieger des europäischen Preises für Qualität für selbstständige Klein- u...
Bernd Osterhammel Der erfolgreiche Unternehmer Bernd Osterhammel ist bekannt geworden als „Pferdeflüsterer für Manager“. Er zeigt verblüffende Parallelen zwischen der Mitarbeiterführung und der Führung von Pferden auf, erkennt Zusammenhänge zwischen Ausstrahlung, Wirkung und Leadership. ...
Kent Ruhnke Kent Ruhnke, geboren in Toronto, Kanada, ist seit über 50 Jahren als Spieler und Trainer im Eishockey-Sport tätig. Von der Schweizer Presse gerne «Der Motivator» genannt, zeichnet sich seine Spieler- wie Trainerkarriere durch beispielhaften Erfolg aus. Als Spieler verha...
David Coulthard   David Coulthard ist einer der erfolgreichsten britischen Fahrer in der Geschichte der Formel 1. Aktuell ist er als Formel 1 Ko-Kommentator und Sportexperte tätig und startete für AMG Mercedes in der DTM (Deutsche Tourenwagen-Masters). Coulthard wechselte im Ja...
Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×