Patrick van Veen

Verhaltensbiologe und Berater für Führungskräfte
Keynote Speaker Patrick van Veen

Patrick van Veen

Verhaltensbiologe und Berater für Führungskräfte

Biography

Seit 2002 arbeitet Patrick van Veen als selbstständiger Biologe. Mit seiner eigenen Firma Apemanagement® berät er Unternehmen zum Thema Sozialverhalten am Arbeitsplatz, führt Präsentationen und Schulungen durch und hält Gastvorlesungen an Universitäten. Als Biologe ist er regelmäßig in der Presse als Experte für Affen und Fragen des Sozialverhaltens gefragt.

Patrick van Veen studierte Biologie an der Universität Utrecht (Niederlande) und schloss sein Studium 1993 ab. Danach arbeitete er für verschiedene gesellschaftliche Organisationen. 1996 entschloss er sich, in einer vollständig anderen Branche tätig zu werden, und wurde Verwaltungsmitarbeiter bei einem Versicherungsunternehmen. Dort stieg er schnell auf und arbeitete in kommerziellen Funktionen und als Projektmanager. Während seiner Managementausbildung fielen Ihm die Konkurrenzstrategien unter den anderen Teilnehmern auf. In diesem Konkurrenzkampf zwischen den Nachwuchstalenten erkannte er frappierende Parallelen zu den Machtkämpfen zwischen den erwachsenen Männchen in einer Gruppe Schimpansen.

Außer der Übertragung bestehender wissenschaftlichen Forschung auf das Betriebsleben, untersucht Patrick van Veen auch selbst die Grundmotive unseres Verhaltens. Er sucht Antwort auf Fragen wie: ist Zusammenarbeit ein natürlicher Instinkt und was sind die Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit? Dazu betreibt er mit seinen Kollegen Verhaltenserforschung bei Schimpansen und Gorillas. Die Forschung zu den Verhaltensgrundlagen für Mobbing bei Kindern in der Grundschule hat zu spezifischenn Mitteln geführt, um dieses Verhalten effektiv zu erkennen.

Patrick van Veen ist Vorsitzender im Global Board des Jane Goodall Institute, das sich sich für den Schutz und das Wohl von Schimpansen in ihrem natürlichen Lebensraum engagiert.

Das Motto von Patrick ist es, wissenschaftliche Ergebnisse in Wissen umzusetzen, damit die Biologie für Führungskräfte und Unternehmer besser zugänglich wird. Er will die Menschen auf ihr biologisches Urverhalten aufmerksam machen.

Themen

  • Führung
  • Motivation
  • Biologie
  • Der Affe im Mensch
  • Menschliches Verhalten verstehen
  • Apemanagement

Sprachen

de gb nl

Publikationen

  • Den Kunden verführt. Was kann ein Biologe über Verkauf und Kundendienst lehren? (2017)
  • Urinstinkte der Liebe (bisher nur auf Holländisch, 2014)
  • Hilfe, mein Chef ist ein Affe (2011) (Help Mijn Baas is een Aap – 2007)
  • Tierische Kollegen (Dierbare Collega’s – 2007) Über Affeneigenschaften am Arbeitsplatz
  • Monkey see Monkey do (2007)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail


 

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Redner auswählen

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×