Pierluigi Collina

Weltbekannter Schiedsrichter
Pierluigi-Collina Redner

Pierluigi Collina

Weltbekannter Schiedsrichter

Biography

Pierluigi Collina ist einer der bekanntesten und gleichzeitig populärsten Persönlichkeiten weltweit. Als Fußball-Schiedsrichter pfiff er jahrelang auf absolutem Top Niveau; neben Highlights wie dem Finale der WM 2002 und dem Champions League Finale 1999, leitete Collina auch unzählige World Cups und internationale Partien, sowie Spiele in der Serie A in seinem Heimatland Italien. Seine ruhige Autorität und sein ausgeprägtes Fingerspitzengefühl für Fair Play unter größtem Druck, machten ihn zu einem der meist geschätzten Figuren in der beliebtesten Sportart der Welt. Im Januar 2017 wurde er zum Vorsitzenden des FIFA-Schiedsrichterausschusses ernannt.

Collina studierte in seiner Geburtsstadt Bologna, promovierte zum Doktor der Handelswissenschaften. Wenn er keine Fußballspiele pfiff, war er Finanzberater einer Bank. Zwischen 1998 und 2003 wurde Collina sechs Mal in Folge zum „Weltschiedsrichter des Jahres“ gewählt und hält damit einen einmaligen Rekord. Kurz nach der EURO 2004 wurde ihm durch die nordostenglische Universität Hull der Ehrendoktor der Sportwissenschaften für seine zahlreichen Verdienste um den Sport verliehen. Darüber hinaus war er das Gesicht zahlreicher weltweiten Werbekampagnen.

In seinen Vorträgen referiert Pierluigi Collina über seine erfolgreiche Laufbahn und seine Leidenschaft zum Fußball. Er macht deutlich, was es bedeutet der Beste zu sein und es auch zu bleiben.

Seine spannenden Vorträge sind gespickt mit Anekdoten und einer großen Portion Humor. Collina zeichnet sich vor allem durch seine Professionalität und sein Charisma vor Live- Publikum aus.

Themen

  • Teamarbeit
  • Motivation
  • Sport
  • Fußball

Sprachen

gb   es   it

Publikationen

  • The Rules of the Game (2003)
  • Meine Regeln des Spiels. Was mich der Fußball über das Leben lehrte (2003)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail


 

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×