Hermann Simon

Führender Unternehmensberater und Marketingexperte
Keynote Speaker Hermann Simon

Hermann Simon

Führender Unternehmensberater und Marketingexperte

Biography

Hermann Simon ist Gründer und Honorary Chairman von Simon-Kucher & Partners, dem Weltmarktführer in der Preisberatung. Simon ist Experte für Strategie, Marketing und Pricing und ein weltweit gefragter  Berater und Referent. Er ist der einzige Deutsche in der “Thinkers50 Hall of Fame” der wichtigsten Managementdenker der Welt. Im deutschsprachigen Raum wurde er seit 2005 zum einflussreichsten lebenden Managementdenker gewählt. Das Magazin Cicero zählt ihn zu den 100 führenden Intellektuellen in Deutschland. Simons Hirsch-Index beträgt 52.

In seinem “ersten” Leben lehrte Simon als Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an den Universitäten Mainz (1989-95) und Bielefeld (ab 1979) sowie an Hochschulen im Ausland: Harvard Business School, Stanford, London Business School, INSEAD, Keio-Universität Tokio und Massachusetts Institute of Technology. Von 1985 bis 1988 leitete er das Universitätsseminar der Wirtschaft (USW), heute European School of Management and Technology, Berlin. In China ist eine Business School nach ihm benannt.

Zu den mehr als 40 Buchveröffentlichungen in 27 Sprachen zählen “Hidden Champions”, ein Ausdruck, der von ihm geprägt wurde, ebenso wie “Think!”, “Strategie im Wettbewerb”, “Das große Handbuch der Strategiekonzepte”, “Geistreiches für Manager”, “Der gewinnorientierte Manager”, “33 Sofortmaßnahmen gegen die Krise”, “Die Wirtschaftstrends der Zukunft”, “Preisheiten–Alles was Sie über Preise wissen müssen” und “Confessions of the Pricing Man”. Sein Bestseller Hidden Champions–Aufbruch nach Globalia” untersucht die Strategien unbekannter, mittelständischer Weltmarktführer. “Preismanagement” ist das führende Lehrbuch zum Thema (4. Aufl. 2016), die amerikanische Ausgabe “Price Management” erschien 2019. In seiner Autobiographie “Zwei Welten, ein Leben” beschreibt er seinen Lebensweg. Sein neuestes Buch ist  “Am Gewinn ist noch keine Firma kaputt gegangen”.

Simon ist und war Mitglied der Herausgebergremien zahlreicher Fachzeitschriften. Als Mitglied von Aufsichtsräten und Stiftungskuratorien hat er umfangreiche Erfahrungen in der Überwachung von Unternehmen gewonnen. Simon war Mitinitiator der ersten Special Purpose Acquisition Company (SPAC), die an einer Deutschen Börse eingeführt wurde. Er hat auch den ersten deutschen Search Funds mitinitiiert, der die Firma INVERS, Weltmarktführer in Car Sharing-Systemen, erwarb.

Simon studierte Volks- und Betriebswirtschaft an den Universitäten Köln und Bonn. Promotion und Habilitation legte er an der Universität Bonn ab. Er ist Träger zahlreicher Preise (Preis des Markenverbandes, Erich-Gutenberg-Preis, Georg-Bergler-Preis, Prix de l‘Académie des Sciences Morales et Politiques), Ehrendoktor der IEDC School of Management in Bled, der Universität Siegen, der Kozminski Universität in Warschau sowie Honorary Professor der University of International Business and Economics in Beijing. Simon ist Reserveoffizier der Deutschen Luftwaffe. Er und seine Ehefrau Cäcilia sind Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde Hasborn.

Themen

  • Gewinn/Profit
  • Hidden Champions
  • Globalisierung
  • Marketing
  • Pricing

Sprachen

de  gb

Publikationen

  • Am Gewinn ist noch keine Firma kaputtgegangen (2020)
  • Zwei Welten, ein Leben: Vom Eifelkind zum Global Player (2018)
  • Preismanagement: Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung (2016)
  • Confessions of the pricing man: How price affekts everything (2015)
  • Der gewinnorientierte Manager. Abschied vom Marktanteilsdenken (2006)
  • Think – Strategische Unternehmensführung statt Kurzfrist-Denke (2004)
  • Geistreiches für Manager (2003)
  • Das große Handbuch der Strategieinstrumente (mit Andreas von der Gathen, 2002)
  • Die Heimlichen Gewinner (1998)
  • Profit durch Power Pricing (1997)
  • und andere

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail


 

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×