Kurt Biedenkopf

Ehemaliger Ministerpräsident des Freistaates Sachsen
Keynote Speaker Kurt Biedenkopf

Kurt Biedenkopf

Ehemaliger Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

Biography

Prof. Dr. Kurt Biedenkopf war von 1990 bis 2002 Ministerpräsident des Freistaates Sachsen. Die politische Karriere des 1930 in Ludwigshafen geborenen Wirtschaftsjuristen begann 1966 in der CDU.

In seiner Arbeit als Politiker und Jurist hat er sich fortwährend für solide Strukturen stark gemacht. Das hierbei unter Beweis gestellte Integrationstalent Biedenkopfs und seine tiefen Einblicke in Wirtschafts- und Standortfragen sind für jede Unternehmung ein reicher Fundus an Erfahrungen und Referenzpunkten.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in München und Frankfurt am Main sowie einigen Forschungsaufenthalten in den USA promovierte er 1958 zum Dr. jur., gefolgt von seiner Habilitation fünf Jahre später. Im Anschluss an verschiedene Professuren leitete er von 1968 bis 1970 die von der Bundesregierung berufene Mitbestimmungskommission, um dann 1971 in die Zentrale des Henkel- Konzerns zu wechseln. Anfang 1990 nahm er eine Gastprofessur an der Leipziger Universität an.

Nach dem Fall der Berliner Mauer hat sich Kurt Biedenkopf ohne Zögern dem Wiederaufbau Ost zur Verfügung gestellt: Als wohl spektakulärster “West-Import” an die politische Spitze in den neuen Bundesländern wurde er von den Bürgern und Bürgerinnen als `König Kurt` gefeiert. Unter anderem ist Prof. Biedenkopf Mitglied des Vorstandes des Stifterverbandes der Deutschen Wissenschaft und engagiert sich als Vorsitzender des Kuratoriums Stiftung Entwicklung und Frieden in Bonn. Seit 2003 ist er Gründungspräsident der “Dresden International University” und Ehrenvorsitzender des Kuratoriums der Hertie School of Governance Berlin.

Seine Zuhörer sind immer wieder von seinem humorvollen und zugleich fundierten Vortragsstil beeindruckt. Außerdem macht ihn sein Ruf als besonders eigenwillig geltender Politiker zu einem gefragten Redner für vielfältige Themengebiete. Er hält seine Vorträge sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch.

Themen

  • Zukünftige Politik und Forderungen für Ostdeutschland
  • Die Zukunft Deutschlands beginnt in unseren Köpfen
  • Gesellschaftspolitik der Zukunft
  • Die Herausforderung der Wissensgesellschaft – droht die Gefahr eines
  • Themen nach Vereinbarung

Sprachen

de

Publikationen

  • Von Bonn nach Dresden (2015)
  • Ein neues Land entsteht (2015)
  • Ringen um die innere Einheit (2015)
  • Wir haben die Wahl (2011)
  • Die Ausbeutung der Enkel (2006)
  • Berlin – was ist uns die Hauptstadt wert? (2003)
  • Ein Jahr danach: die Folgen des 11. September (2002)
  • 1989 – 1990. Ein deutsches Tagebuch (2000)
  • Ordnungspolitik in einer Zeit des Umbruchs (1998)
  • Einheit und Erneuerung. Deutschland nach dem Umbruch in Europa (1994)
  • Zur Lage der Nation (1994)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail


 

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×