Prof. Dr. Marco Gercke

Direktor des Cybercrime Research Institute

Prof. Dr. Marco Gercke

Direktor des Cybercrime Research Institute

Biography

Prof. Marco Gercke ist als internationaler Berater zu strategischen, politischen und rechtlichen Fragestellungen rund um das Thema Cybersecurity tätig.  Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Entwicklung innovativer Ansätze zur Bekämpfung einer Problematik, die sich in den letzten Jahren zu einem zentralen Problem für Regierungen und Unternehmen entwickelt hat. Er berät Regierungen, Organisationen und Unternehmen weltweit.

Der Internetexperte, der an den juristischen Fakultäten der Universitäten  zu Köln und Münster  unterrichtet und Gastdozent an der juristischen Fakultät der Universität Macau (China) ist, ist zugleich Direktor des Cybercrime Research Instituts, eines unabhängigen Forschungsinstituts mit Sitz in Köln. Er wurde als Mitglied der ITU High Level Expert Group berufen und beriet den Generalsekretär der ITU bei der Ausarbeitung der Global Cybersecurity Agenda (GCA).

Marco Gercke ist als Berater für Regierungen in Europa, Asien, Afrika, Pazifik und Latainamerika, internationale Großunternehmen sowie internationale Organisationen wie der Vereinten Nationen, Internationalen Fernmeldeunion (ITU), OSZE, NATO und Europäischen Union tätig.

In seinen Veröffentlichungen und Vorträgen setzt sich Prof. Marco Gercke mit den Herausforderungen und Trends im Zusammenhang mit Internetsicherheit und Internetkriminalität auseinander. Aufgrund seiner langjährigen internationalen Erfahrungen wird er insbesondere regelmäßig gebeten, aktuelle Entwicklungen für Unternehmen und Regierungen zu beleuchten die komplexen sicherheitspolitischen Implikationen zu erläutern. In den letzten zehn Jahren hat er mehr als 400 Vorträge auf internationalen Konferenzen gehalten und publizierte mehr als 100 Artikel und Bücher.

Als ein angesehener und erfahrener Redner bietet Prof. Marco Gercke exzellentes und nützliches Insiderwissen zum Thema Cybersecurity. Seine Vorträge sind klar strukturiert, sehr informativ und beinhalten praktische Beispiele.

Themen

  • Aktuelle Entwicklungen im Bereich Cybersecurity (Prism, Tempora, ..)
  • Spionage und Wirtschaftsspionage
  • Cybersecurity Implikationen für Unternehmen
  • Verantwortung von Vorstand und Geschäftsführung für Cybersecurity
  • Sicherheitspolitische Bedeutung von Cybersecurity
  • Internetkriminalität

Sprachen

de gb

Publikationen

  • Understanding Cybercrime, 3rd Edition 2013
  • Hard and Soft Law Options in the Response to Cybercrime (2012)
  • Internet Crime in Germany – Status and Trends (2011)
  • Praxishandbuch Internetstrafrecht (2009)
  • Cybersecurity Strategy (2013)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

 

Diese Redner könnten Ihnen auch gefallen

Daniel Domscheit-Berg Daniel Domscheit-Berg, geboren 1978, ist ein deutscher Internetaktivist und IT-Sicherheitsexperte. Domscheit-Berg baute von 2007 bis 2010 die WikiLeaks-Plattform mit auf und war als deren Sprecher unter dem Pseudonym Daniel Schmitt tätig. Er verließ WikiLeaks aufgrund v...
Thomas Schulz Thomas Schulz berichtet seit 2012 als SPIEGEL-Korrespondent mit Dienstsitz in San Francisco aus dem Silicon Valley und kennt somit das Zentrum der digitalen Revolution wie kaum ein Zweiter. Schulz liefert tiefe Analysen in die Kultur, Funktionsweise und Strategien der T...
Anke Domscheit-Berg Anke Domscheit-Berg ist Publizistin und Frontfrau der digitalen Szene. Seit über 15 Jahren setzt sich Anke Domscheit-Berg für Geschlechtergerechtigkeit ein, klärt intensiv über die 3. Industrielle Revolution auf, und unterstützt zahlreiche soziale Projekte. Noch in der ...
Prof. Dr. Horst Opaschowski Prof. Dr. Horst Opaschowski gilt als Europas führender Trendforscher. Er ist einer der bedeutendsten Zukunftswissenschaftler und Politikberater für die Bundesregierung und Landesministerien. Opaschowski hat mehr als 30 erfolgreiche Bücher veröffentlicht. In seinen Ko...
Kontakt

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

CAPTCHA

×