Prof. Dr. Norbert Bolz

Medientheoretiker, Kommunikationstheoretiker und Designwissenschaftler
Norbert-Dahl Redner

Prof. Dr. Norbert Bolz

Medientheoretiker, Kommunikationstheoretiker und Designwissenschaftler

Biography

Der Medienphilosoph und Stichwortgeber für das Management lehrt am Institut für Sprache und Kommunikation der Technischen Universität Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Medien- und Kommunikationstheorie sowie auf dem Gebiet der Designwissenschaft. Zu seinen Veröffentlichungen zählen Publikationen wie Das konsumistische Manifest, 2002 und Blindflug mit Zuschauer, 2004.

Vor seinem Ruf an die TU Berlin lehrte Bolz Kommunikationstheorie an der Universität Essen. Er studierte Philosophie, Germanistik, Anglistik sowie Religionswissenschaften und promovierte über die Ästhetik Adornos bei dem Religionsphilosophen Jacob Taubes, bei dem er habilitierte.

Prof. Dr. Norbert Bolz – vom FOCUS zum „König der Trendforscher“ gekürt – gilt als einer der brillantesten Vordenker Deutschlands. Bolz definiert die Marktabhängigkeit eines Unternehmens als Netzwerkabhängigkeit – die Wettbewerbsposition wird durch das Beziehungsgefüge zu anderen Unternehmen als Kunden, Partner oder Konkurrenten.

Seine Bücher beweisen, dass Bolz ein leidenschaftlicher Verfechter des nicht linearen Denkens und Handelns ist. Als renommierter Chaos-Management-Experte befasst sich Norbert Bolz mit der effektvollen Anwendung des Chaos. In “Chaos und Simulation” untersucht er die “Chaoserfahrung als eine ‘höhere Qualität’… eine neue Ordnung für nicht lineare Dynamiken. Die Chaosnutzung betrachtet Bolz als eine kreative Kraft und einen Impuls für das tägliche Management. „Chaos wird ein Schwerpunkt bezüglich instabiler Zukunftsmärkte sein”, so Professor Norbert Bolz.

Professor Norbert Bolz ist ein ausgezeichneter Redner mit einer enormen Fähigkeit, sein Wissen einem intelligenten Publikum näher zu bringen. Er spricht auf Englisch und Deutsch.

 

Themen

  • Zukunftsvisionen
  • Sport als Paradies des Wesentlichen
  • Die Zukunft der interaktiven Medien und Netze
  • Chaos
  • Designwissenschaft
  • Was Computer nicht können – Gefühle sind effektiver als Vernunft
  • Die Wissensgesellschaft Stupid Stuff oder Serious Business?
  • Das Ende der Politik
  • Kommunikationstheorie
  • Globalisierung der Gefühle. Zum Emotional Desgin der Weltgesellschaft
  • Neue Welt, neue Werte
  • Medientheorie
  • Philosophie und Weltbild
  • Neue Medientechnologien und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen
  • Virtuelle Gemeinschaften
  • Die Faszination des Bösen

Sprachen

de gb

Publikationen

  • Die ungeliebte Freiheit. Ein Lagebericht (2010)
  • Die Helden der Familie (2006)
  • Blindflug mit Zuschauer (2004)
  • Das konsumistische Manifest (2002)
  • Die Konformisten des Andersseins (1999)
  • Die Sinngesellschaft (1997)
  • Kulturmarketing (1995)
  • Das kontrollierte Chaos (1994)
  • Am Ende der Gutenberg-Galaxis (1993)
  • Chaos und Simulation (1992)
  • Eine kurze Geschichte des Scheins (1991)
  • Theorie der Neuen Medien (1990)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail


 

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×