Prof. Dr. Peter Littmann

Experte für Markenführung – und Strategien

Prof. Dr. Peter Littmann

Experte für Markenführung – und Strategien

Biography

 

Peter Littmann zählt zu bekanntesten Managern Deutschlands. Nicht zuletzt sein preisgekröntes Buch ‘Oszillidox. Virtualisierung – die permanente Neuerfindung der Organisation’, ist unumstritten ein Schlüsselbuch der New Economy.

In Prag geboren, studierte er Philosophie und Betriebswirtschaft und promovierte 1976. Er sammelte umfassende internationale Erfahrungen in der deutschen Textil- und Modeindustrie, der Porzellan-, Glas- und Möbelindustrie, der Automobilzuliefererindustrie, der Spezialitätenchemie sowie im Bereich des Internet.

Seine berufliche Karriere führte ihn über die Girmes-Werke AG und die Rosenthal AG 1982 an die Spitze von Vorwerk + Co.

Nach über elfjähriger Tätigkeit für die Vorwerk-Gruppe (1981-1992) übernahm Peter Littmann im Januar 1993 als Vorsitzender des Vorstandes die Führung der Hugo Boss AG in Metzingen, wo er für frischen Wind und erhebliche Gewinnsteigerungen gesorgt hat.

Von 1997 bis 1999 war Peter Littmann Vorsitzender des Vorstandes der Wünsche AG in Hamburg. Das angeschlagene Unternehmen wurde neu strukturiert und auf Textil- und Modeaktivitäten ausgerichtet. Alle Aktivitäten, die nicht zur Kernkompetenz gehörten, wurden desinvestiert und neue Gesellschaften, wie Joop und Cinque, erworben.

Seit 2001 ist Prof. Dr. Littmann geschäftsführender Gesellschafter von BRANDINSIDER, das seinen Schwerpunkt in der Revitalisierung von Marken hat. Littmann ist Honorarprofessor für Marketing an der Universität Witten/Herdecke, Mitglied des Verwaltungsrates der Nyenrode Business University, Niederlande sowie Member of the Harvard University Art Museums´s Visiting Committee, Cambridge, USA.

Peter Littmann ist Buch-Autor, Verfasser vieler Veröffentlichungen und ein gefragter Redner.

Themen

  • Unternehmensführung, Strategie, Motivation, Kreativität, Virtuelle Unternehmen
  • Marketing, Markenführung, Markenentwicklung, Internet, e-commerce
  • Lifestyle, Design als Marketingfaktor
  • Sponsoring, Kunstsponsoring
  • Innovation

Sprachen

de  gb

Publikationen

  • Oszillodox. Virtualisierung-die permanente Neuerfindung der Organisation (2000)
  • Neuer Pakt des Geldes-Von der Kunstförderung zur Partnerschaft (1997)
  • Vom Ein-zum Dreiteiler- Globalisierung in der Textilindustrie (1997)
  • Freiwillig in die persönliche Haftung-ein Anachronismus (zu Nachfolgeprozessen in Familienbetrieben (1990)
  • Eine Unternehmensidee jenseits der instrumentellen Vernunft (1990)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail


 

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×