Stefan Rahmstorf

Renommierter Klimawissenschaftler und Ozeanexperte
Stefan-Rahmstorf Redner

Stefan Rahmstorf

Renommierter Klimawissenschaftler und Ozeanexperte

Biography

Professor Dr. Stefan Rahmstorf zählt zu den führenden deutschen Klimaforschern. Er ist einer der Leitautoren des Vierten Sachstandsberichtes der Zwischenstaatlichen Sachverständigengruppe über Klimaänderungen, der 2007 veröffentlicht wurde. Diese Gruppe (Intergovermental Panel on Climat Change – IPPC) wird auch als Weltklimarat bezeichnet und hat ihren Sitz in Genf. Die Organisation wurde 2007 gemeinsam mit dem ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Stefan Rahmstorf erhielt 2007 den Umwelt-Medienpreis der Deutschen Umwelthilfe.

1960 geboren, studierte Stefan Rahmstorf Physik und Ozeanographie an den Universitäten Ulm, Konstanz und Nordwales. Er promovierte an der Victoria University of Wellington (Neuseeland) und habilitierte sich an der Universität Kiel. Seit 1996 arbeitet er am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und ist an verschiedenen deutschen und ausländischen Universitäten als Gastdozent tätig.

Der promovierte Ozeanograph forscht vor allem zu Wechselwirkungen zwischen Ozeanen und der globalen Erwärmung sowie natürlicher Klimaveränderungen. Im Jahr 2000 übernahm Prof. Rahmstorf die Professur für das Fach Physik der Ozeane und war Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU).

Als einziger deutscher Teilnehmer gewann Stefan Rahmstorf 1999 den Jahrhundertpreis der amerikanischen James-S.-McDonnell-Stiftung in der Kategorie „Globale und komplexe Systeme“. Zusammen mit Hans-Joachim Schellnhuber, dem Klimaberater der deutschen Bundeskanzlerin, ist er Autor des Buches „Der Klimawandel“. 2007 wurde Rahmstorf „in Anerkennung seiner Verdienste um die Umweltforschung“ zum „Honorary Fellow“ der Bangor University in Wales ernannt.

Stefan Rahmstorf zählt zu den weltweit führenden Experten seines Faches. Seine Expertise ist weltweit gefragt.

Themen

  • Klimawandel
  • Umwelt
  • Wasser
  • Ökonomische und ökologische Folgen des Klimawandels
  • Ozeanographie

Sprachen

de gb

Publikationen

  • Wie bedroht sind Ozeane? Biologische und physikalische Aspekte (2007)
  • Der Klimawandel (2006)
  • Weather catastrophes and climate change. Is there still hope for us? (2005)
  • diverse Artikel in Fachzeitschriften

Auszeichnungen

  • Umwelt-Medienpreis der Deutschen Umwelthilfe (2007)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail


 

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

CAPTCHA

×