Stefan Rahmstorf

Renommierter Klimawissenschaftler und Ozeanexperte
Keynote Speaker Stefan Rahmstorf

Stefan Rahmstorf

Renommierter Klimawissenschaftler und Ozeanexperte

Biography

Professor Dr. Stefan Rahmstorf zählt zu den führenden deutschen Klimaforschern. Nach dem Studium der Physik in Ulm und Konstanz und der physikalischen Ozeanographie an der University of Wales (Bangor) schloß Stefan Rahmstorf sein Diplom mit einer Arbeit zur allgemeinen Relativitätstheorie ab. Im Anschluß promovierte er 1990 in Ozeanographie an der Victoria University of Wellington (Neuseeland). Dabei nahm er auch an mehreren Forschungfahrten im Südpazifik teil.

In der Folge arbeitete Rahmstorf als Wissenschaftler am New Zealand Oceanographic Institute, am Institut für Meereskunde in Kiel und seit 1996 am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Dort erforscht er vor allem die Rolle der Meere bei Klimaänderungen. 1999 wurde Prof. Rahmstorf von der amerikanischen McDonnell-Stiftung mit einem Förderpreis in Höhe von einer Million Dollar ausgezeichnet. Seit 2000 lehrt er als Professor im Fach Physik der Ozeane an der Universität Potsdam.

Rahmstorf diente von 2004-2013 im Wissenschaftlichen Beirat Globale Umweltveränderungen (WBGU) und ist Mitglied in der Academia Europaea. Er war zudem einer der Leitautoren des 4. IPCC-Berichts. 2007 wurde er zum Honorary Fellow der University of Wales ernannt, 2010 zum Fellow der American Geophysical Union. Seit 2012 gehört er dem wissenschaftlichen Beirat von National Geographic Deutschland an. 2017 erhielt er – als erster Forscher außerhalb der USA – den Climate Communication Prize der American Geophysical Union, 2019 den ZEIT Wissen Preis „Mut zur Nachhaltigkeit“.

Stefan Rahmstorf veröffentlichte über 120 Fachpublikationen, davon über 30 in den führenden Journalen von Nature, Science und PNAS.

Themen

  • Klimawandel
  • Umwelt
  • Wasser
  • Ökonomische und ökologische Folgen des Klimawandels
  • Ozeanographie

Sprachen

de gb

Publikationen

  • Wolken, Wind & Wetter (2011)
  • The Climate Crisis(2010)
  • Wie bedroht sind Ozeane? Biologische und physikalische Aspekte (2007)
  • Der Klimawandel (2006)
  • diverse Artikel in Fachzeitschriften

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail


 

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Redner auswählen

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×