Ulrich Walter

Deutscher Astronaut, leitet seit 2003 den Lehrstuhl für Raumfahrttechnik an der TU München
Keynote Speaker Ulrich Walter

Ulrich Walter

Deutscher Astronaut, leitet seit 2003 den Lehrstuhl für Raumfahrttechnik an der TU München

Biography

Ulrich Walter leitet seit 2003 den Lehrstuhl für Raumfahrttechnik an der TU München und lehrt und forscht im Bereich Satellitentechnologien und Systemtechnik. Im Jahre 1987 wurde er als Wissenschafts-Astronaut ins Deutsche Astronautenteam berufen. Im Jahre 1993 konnte er sich den Traum vieler Menschen erfüllen, nämlich 10 Tage an Bord des Space Shuttles Columbia im All verbringen.

Nach seinem Weltraumflug leitete Prof. Dr. Walter 4 Jahre das DLR-Satellitenbildarchiv, danach war er 4 Jahre Program Manager bei IBM. Er veröffentlichte über 100 wissenschaftliche Artikel in internationalen Magazinen. Von 1998–2003 moderierte er das Wissenschaftsprogramm MaxQ im BR. Seit September 2016 moderiert er die Sendereihe „Spacetimes“ im N24-Abendprogramm. Prof. Dr. Walter wurde unter anderen mit dem Bundesverdienstkreuz, der Wernher von Braun Medaille und der NASA Space Flight Medal ausgezeichnet.

Zusätzlich zu seinem Wissen über zukünftige neue Technologien nicht nur in der Raumfahrt bietet Prof. Dr. Walter seinem Publikum tiefe Einsichten in die psychische und physische Vorbereitung und die Selbstmotivation, welche notwendig sind, um Astronaut zu werden. Mit seinen Erfahrungen bei der NASA, ESA und IBM gibt er Erfahrungsleitlinien an die Hand, wie man Risiken in Unternehmen erkennt, bewertet und mit ihnen umgeht.

Prof. Dr. Walter inspiriert sein Publikum mit seinen faszinierenden Präsentationen, welche reichhaltig mit Fotos von seiner Weltraumreise begleitet werden.

Themen

  • Von der Vision zu Mission – Bewährtes Risikomanagement für Unternehmen
  • Zukunft X.0
  • One Team, One Dream – Risiken eingeschlossen
  • In 90 Minuten um die Erde
  • Heimatplanet Erde – Mit den Augen eines Astronauten
  • Beam me up, Scotty! – Die Physik von Star Trek
  • Mit Einstein ins All – Warum Astronauten im Weltraum jünger bleiben

Sprachen

de gb

Publikationen

  • Eine andere Sicht auf die Welt (2018)
  • Höllenritt durch Raum und Zeit (2017)
  • Im schwarzen Loch ist der Teufel los (2016)
  • und diverse andere

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail


 

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×